2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

NAB2004: Sony zeigt noch mehr Xpri

Besonders im Zusammenspiel mit dem diskbasierten XDCAM setzt Sony Akzente bei seiner NLE-Familie Xpri.

Bis auf den Camcorder PDW-510P, der ausschließlich DVCAM beherrscht, können alle von Sony gezeigten XDCAM-Geräte neben 25 Mbps Bilddatenrate im DVCAM-File-Format auch wahlweise IMX-Signale auf die Scheibe schreiben. Zusätzlich werden aber in beiden Fällen immer auch Metadaten und eine Low-Res-Version des Materials als Proxy auf der Disc gespeichert.

Im Zusammenspiel mit dem Laptop-NLE-System Xpri Mobile kann auf Basis der Proxies eine EDL generiert und ebenfalls auf die Disc geschrieben oder auch direkt via Netzwerk übertragen werden. Am Desktop-System Xpri Metatstation kann auf Basis dieser EDL dann die Produktion voller Qualität erstellt und verfeinert werden. Die Metastation lässt sich als Stand-Alone-System nutzen oder in das neue Sonaps-System einbinden, was wiederum so etwas wie die Weiterentwicklung von Sonys News-Produktionssystem NewsBase ist.

Auch am oberen Ende der Xpri-Familie hat Sony weiter entwickelt: In der Version 7 unterstützt Xpri das HD-Processing-Board King Cobra. Damit werden Farbkorrektur und 3D-Effekte auch mit HD-Auflösung in Echtzeit möglich. Ebenfalls neu: Xpri erlaubt nun Netzwerk-Background-Rendering mit einem frei skalierbaren PC-Netzwerk.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027