Postproduction: 21.04.2004

NAB2004: Sony zeigt noch mehr Xpri

Besonders im Zusammenspiel mit dem diskbasierten XDCAM setzt Sony Akzente bei seiner NLE-Familie Xpri.

Bis auf den Camcorder PDW-510P, der ausschließlich DVCAM beherrscht, können alle von Sony gezeigten XDCAM-Geräte neben 25 Mbps Bilddatenrate im DVCAM-File-Format auch wahlweise IMX-Signale auf die Scheibe schreiben. Zusätzlich werden aber in beiden Fällen immer auch Metadaten und eine Low-Res-Version des Materials als Proxy auf der Disc gespeichert.

Im Zusammenspiel mit dem Laptop-NLE-System Xpri Mobile kann auf Basis der Proxies eine EDL generiert und ebenfalls auf die Disc geschrieben oder auch direkt via Netzwerk übertragen werden. Am Desktop-System Xpri Metatstation kann auf Basis dieser EDL dann die Produktion voller Qualität erstellt und verfeinert werden. Die Metastation lässt sich als Stand-Alone-System nutzen oder in das neue Sonaps-System einbinden, was wiederum so etwas wie die Weiterentwicklung von Sonys News-Produktionssystem NewsBase ist.

Auch am oberen Ende der Xpri-Familie hat Sony weiter entwickelt: In der Version 7 unterstützt Xpri das HD-Processing-Board King Cobra. Damit werden Farbkorrektur und 3D-Effekte auch mit HD-Auflösung in Echtzeit möglich. Ebenfalls neu: Xpri erlaubt nun Netzwerk-Background-Rendering mit einem frei skalierbaren PC-Netzwerk.