Messe, Postproduction: 23.04.2004

NAB2004: Produkt-Newsflash HD-Postproduktion

Matrox kündigt HD-Plattform für Multistream-Echtzeit-Editing an; Canopus stellt Edius HD vor.

Während der NAB2004 gewährt Matrox erste Blicke auf die neue HD-Plattform, die das Unternehmen wohl zur IBC2004 im Herbst launchen wird. Noch gab der Hersteller keine Details bekannt, sondern ließ es bei einer relativ allgemeinen, aber durchaus beeindruckenden Technologie-Demo bewenden.

Die Matrox-HD-Plattform basiert auf einer neuen Echtzeit-HD-Architektur die mehrere Videoströme in 8 oder 10 Bit verarbeiten kann. Matrox zeigte die neue Plattform im Zusammenspiel mit der Software Adobe Premiere Pro 1.5, wobei diese Lösung umfangreiche Echtzeit-Funktionalität etwa bei Farbkorrektur, Titling, Geschindigkeitsänderungen, Transitions und DVEs erlaubt und das auch bei maximaler HD-Qualität von 1080i und 1080P in unkomprimierter Signalform.

Alain Legault, VP Produktentwicklung bei Matrox, sagt über die HD-Plattform: »Während der NAB 2004 wird eine Vielzahl von HD-Produkten vorgeführt, die einen Teil der Echtzeitverarbeitung bei einer Auflösung von 720p durchführen; hierfür ist im Vergleich zu SD nur die zweifache Verarbeitungsleistung erforderlich. Die echte Qualität einer Echtzeit-Architektur zeigt sich in der Unterstützung für die tatsächlich geforderten Auflösungen wie 1080i und 1080p. Für diese Auflösung ist eine Verarbeitungsleistung erforderlich, die fast sechs Mal über der für SD erforderlichen Leistung liegt.«

Matrox sagt über die neue HD-Plattform, dass sie auf der »Power of X«-Technologie basiere, die skalierbare CPU-Power mit der Leistung dedizierter Hardware kombiniere. Damit, so Matrox, sei es möglich, HD auf höchstem Niveau mit Desktop-Rechnern zu verarbeiten, aber dennoch ein erschwingliches Produkt zu haben, das sich im SD-Preissegment bewegt, obwohl es Echtzeitfunktionalität bietet und flexibel ist.

Matrox-Konkurrent Canopus stellt mit Edius HD ein professionelles HD-Postproduktionssystem vor, das als Komplettsystem angeboten werden soll. Es basiert auf der Edius-HD-Echtzeit-Editing-Software, einem HD-Software-Codec und der Canopus HD-SDI/SDI-I/O-Karte (HDRX-E1). Canopus will diese Komponenten inklusive Rechner und RAID als Komplettsystem zu einem Preis zwischen 30.000 und 40.000 Dollar anbieten. Der HD-Codec des Systems basiert auf DVCPROHD, arbeitet also mit 720 Zeilen und 100 Mbps Videodatenrate. Der Codec soll aber laut Hersteller in der Lage sein, über das HDRX-E1-Board direkt HD-Signale verschiedener HD-Formate auf zu zeichnen. Es soll zudem möglich sein, mit Edius HD unterschiedliche Auflösungen in der gleichen Timeline zu verarbeiten, solange sie die gleiche Frame-Rate aufweisen.

In einer späteren Variante von Edius HD will Canopus einen zweiten, eigenen Codec anbieten: den HQ-Codec. Im Gegensatz zum zunächst verfügbaren Codec, der eine fixe Datenrate vorsieht, soll der HQ-Codec mit einer höheren, variablen Bitrate arbeiten können und damit auch bessere Ergebnisse erzielen. Allerdings wird die Echtzeitfunktionalität des Systems auch im selben Maße herunter gehen, wie die Datenrate steigt. Der HQ-Codec soll auch WM9-kompatibel sein.