Messe, Postproduction: 12.09.2004

IBC2004: Pinnacle betont HD und zeigt neue Software

Das NLE-System Liquid Edition ist mit Version 6 HD-fähig, auch für mehrere Ströme.

Pinnacles Liquid Edition erlaubt in seiner jüngsten Version die Bearbeitung von mehreren HD-Strömen. Es ist laut Hersteller sogar möglich, mehrere HD-Ströme mit Echtzeiteffekten zu versehen. Zudem bietet die neue Version 6 einen Steinberg-Audio-Engine, und stellt Kompatiblität zur Consumer-Schnitt-Software Pinnacle Studio her. Für Liquid Edition Pro gibt es zudem nun eine professionelle Breakout-Box.

Die wichtigsten Neuerungen der Software im Überblick: Echtzeit- Multiformat-Editing, Compositing und Effekte, verbesserte Audio-Tools, DVD-Authoring. Alle Funktionen wurden unter einer gemeinsamen Bedienoberfläche vereint.

Dass sich mit der neuen Software mehrere HD-Ströme bearbeiten lassen, liegt laut Pinnacle an der Smart-RT-Technologie, die auf die CPU-Rechenleistung und auch auf den Grafikprozessor des verwendeten Rechners zugreift und die Aufgaben damit zwischen den Bauteilen eines Rechners verteilt, die von Computergeneration zu Computergeneration am schnellsten weiterentwickelt werden. Von CPU und Grafikchip werden bei Pinnacles Smart-RT 2D- und 3D-Effekte berechnet. Weiter ermöglicht es laut Pinnacle die SmartEdit-Technologie der neuen Software, Material unterschiedlichster Auflösungen auf einer Timeline zu kombinieren. Nativ werden DV25, MPEG-2 (I-frame und IBP) sowei unkomprimiertes Material unterstützt. Die Unterstützung für MPEG-2-IBP ermöglicht es, dass mit Liquid Edition auch HDV-Material nativ geschnitten werden kann.

Weiter hebt der Hersteller den Multikameabetrieb und die erweiterten Effektmöglichkeiten hervor (etwa parameter-basierendes Keyframe-Compositing, Track Matte und Mosaic-RT-Effekte).

Weiter unterstützt Pinnacle bei seinen NLE-Systemen auch die neuen Profiformate: So gibt es bei den Liquid-Systemen nun direkte Anbindungen sowohl für Panasonics P2– ,wie für Sonys XDCAM-Geräte.

Pinnacle will Liquid Edition 6 zum Nettopreis von 499 Euro in den Handel bringen. Die Variante Liquid Edition Pro soll 999 US-Euro kosten.