Audio, Kamerasupport: 01.06.2005

Neues DV-Aufnahmezubehör von K-Tek und Wennmann

K-Tek präsentiert mit Avalon Traveler eine Ton-Angel, die in ein Standard-Equipment-Case passt; Digiport XL ist ein neues Kamera-Stabilisierungssystem.

Avalon Traveler lässt sich laut Hersteller auf eine minimale Länge von knapp 51 cm zusammenschieben und passt damit gut in Flightcases und Taschen mit Standardgrößen. Die Tonangel besteht aus sechs Segmenten und lässt sich so auf 2 m Gesamtlänge ausziehen. Avalon Traveler besteht aus Aluminium und ist aus Herstellersicht besonders für ENG-, EFP- und DV-Produktionen geeignet.

Digiport XL ist ein Kamerastabilisierungs-System, das sich besonders für Camcorder im Gewichtsbereich von 180 g bis 3 kg eignen soll. Das System lässt sich zusammenlegen und hat dann die Packmaße 255 x 140 x 75 mm. Der Hersteller Video Design Wennmann hebt das Material Nirosta-Stahl hervor: Farbabschürfungen, Kratzer, Dellen und Verwindungen seien fast ausgeschlossen, selbst gegen Salzwasser oder Chemikalien sei DigiPort XL resistent. Der Hersteller betont, dass das Stativ somit wartungsfrei und besonders robust sei. Das System ist in verschiedenen Ausführungen zu Nettopreisen ab rund 700 Euro verfügbar.