Audio: 13.03.2007

Beyerdynamic: MCE 72 PV CAM

Professionelle Variante des Beyerdynamic-Stereomikros MCE 72.

B_0307_Beyer_MCE72_PV_CAMMit der symmetrischen Leitungsführung und XLR-Anschluss hat Beyerdynamic das MCE 72 PV CAM nun auch für die Profi-Liga gewappnet.

Bisher war das Stereomikrofon MCE 72 von Beyerdynamic nur mit asymmetrischer Leitungsführung, Batteriebetrieb und einem 3,5-mm-Stereo-Klinkenstecker verfügbar. Daher wurde es meist nur im Zusammenspiel mit Consumer-Camcordern und -Stereorecordern verwendet.

Nun hat der Hersteller eine professionelle Variante dieses Mikrofons mit der Typenbezeichnung MCE 72 PV CAM entwickelt, das einen symmetrischen Ausgang bietet und mit nur einem Kabel auf zwei dreipolige XLR-Stecker adaptiert werden kann. Die Spannungsversorgung erfolgt via Phantomspeisung (11 bis 52 V). Die Empfindlichkeit des Mikrofons konnte laut Hersteller durch die höhere Betriebsspannung von 12 auf 26 mV/Pa erhöht werden, um zusammen mit der symmetrischen Signalführung das Ausgangssignal noch unempfindlicher gegenüber Einstreuungen zu machen. Die sonstigen technischen Werte des MCE 72 wurden beibehalten.

Das MCE 72 PV CAM soll ab Mai 2007 zum Brutto-Listenpreis von 300 Euro angeboten werden.