Signaltechnik: 26.06.2007

For-A: FRC-7000

Bildraten-Konverter.

40097-B_0607_FOR_A_FRC_7000HD-Frame-Rate-Konverter mit Bewegungskompensation.

Der japanische Hersteller For-A hat seine Produktpalette um den HD-Frame-Rate-Konverter FRC-7000 erweitert. Das Gerät ist jetzt auch in Deutschland erhältlich und soll dank Bewegungskompensation eine hohe Qualität der gewandelten Bildfolgen gewährleisten. Bei linear arbeitenden Bildraten-Konvertern werden Probleme bei der Konvertierung von Bildinhalten mit bewegten Objekten meist deutlich sichtbar. Mit seiner Bewegungskompensations-Funktion analysiert der FRC-7000 die Bewegungsvektoren von Objekten im Bild durch Vergleich mit dem vorangegangenen und nachfolgenden Bild und bezieht diese bei der Interpolation der notwendigen Zwischenbilder mit ein. Dadurch soll die Bildratenwandlung sehr gleichmäßige und fließende Bewegungsabläufe erzielen.

Ein anderes Problem bei der Bildratenwandlung ist der Szenenwechsel. Da die Interpolation eines Bildes aus dem Bild davor und dem danach generiert wird, kann es zu Fehlern bei Schnitten kommen. Um dies zu Vermeiden, ist der FRC-7000 laut Hersteller mit einer Erkennungsfunktion für Szenenwechsel ausgestattet. Schnitte werden automatisch erkannt und die Bildratenwandlung erfolgt an diesen Stellen ohne Bewegungskompensation für das Bild vor und nach dem Schnitt.

Weitere Eigenschaften des Konverters sind laut Hersteller unter anderem die Unterstützung für Segmented-Frame-Formate, Audio Embedding und De-Embedding, sowie Dolby-E En- und Decoding, wenn ein externer Dolby-E-Encoder/Decoder angeschlossen wird. Der FRC-7000 kann über Tri-Level-Sync oder Blackburst getaktet werden und bietet die Möglichkeit, einen Farbbalken und Pegelton auszugeben.