Recording: 04.12.2007

Datavideo: DLS-1000

Archivierungssystem für DV/HDV/MPEG-2-Videodaten.

Der DLS-1000 ist nach Angaben des Herstellers Datavideo ein kostengünstig und einfach zu nutzendes digitales Video-Archivierungssystem, das sich verhält wie ein einfacher Videoserver. Eine browser-basierte Bedienoberfläche kann zur Suche nach archivierten Videos genutzt werden.

Das System soll seine Nutzer in die Lage versetzen, auf einfache Weise qualitativ hochwertige Videodaten auf den Server zu importieren oder von dort zu exportieren. Dieser Datenaustausch soll mit jedem DV-fähigen Gerät möglich sein, ob eine Camcorder, NLE-System oder eine externe USB– oder IEEE-1394-Platte funktionieren. Beim Import von DV/HDV/MPEG-2 werden parallel automatisch WMV-Dateien mit niedriger Bit-Rate für die Web-Nutzung erstellt. Außerdem werden bis zu 63 Indexbilder pro Videoclip generiert. Außerdem können zu jedem Clip Texte und weitere Metadaten eingegeben werden. Über die browser-basierte Steuerung können Videos gesucht und die WMV-Kopien angesehen werden — einfach per Mausklick auf das Icon geklickt.

Das System bietet laut Hersteller Administrationswerkzeuge zur Kontrolle von Import/Export und Hilfswerkzeug zur Konvertierung der Videodaten in MPEG-2, H.264 (optional) oder WMV.

Der DLS-1000 ist skalierbar und soll eine verlässliche Videospeicherung ermöglichen. Dafür wird eine Kombination aus schnellem USB2.0 und SATA-Festplatten eingesetzt. Die Stromversorgung der Festplatten wird dabei durch eine unabhängige Software gesteuert. Jedes Modul enthält 12 SATA-Festplatten, insgesamt können 15 Module kaskadiert werden: Es können also 180 Festplatten verwendet werden. Alle Dateien die im jeweiligen Modul gespeichert sind, werden gespiegelt und durch eine Diagnose-Software gesichert und geschützt. Die wichtigsten Vorteile der verwendeten Module liegen aus Sicht von Datavideo in der geringen Leistungsaufnahme, die auch weniger Wärme und weniger Lärm bedeutet.

Es werden vier Varianten angeboten: DLS-1000 SYS1 mit 3 TB Speicherplatz, DLS-1000 SYS2 mit 6 TB, DLS-1000 SYS3 mit 12 TB und DLS-1000 SYS4 mit 15 TB Speicherplatz. Alle Systemvarianten sind laut Anbieter bis 48 TB ausbaubar.