Signaltechnik: 27.03.2008

Tektronix: WFM 4000 / WFM 5000 , WVR4000 / WVR5000

SD- und HD-Signalmonitore und Rasterizer für mobile und stationäre Einsätze.

Tektronix präsentiert mit dem WFM4000 und dem WFM5000 neue Signalmonitore, die sich durch ein außergewöhnliches Preis-/Leistungsverhältnis auszeichnen sollen. Beide Modell der neuen Serie bieten demnach jene Funktionen, die von den Kunden am häufigsten verlängt werden – und das zu einem »bezahlbaren Preis in bekannter Tektronix-Qualität«, so das Unternehmen.

Die neuen Modelle haben eine nahezu identische Benutzeroberfläche und Menüstruktur wie die Tektronix-Signalmonitore der höheren Leistungsklasse, wie beispielsweise der WFM7120. Alle neuen Modelle verfügen standardmäßig über eine integrierte Audiounterstützung auf 16 Kanälen und einen AES-Audioeingang (2 Kanäle) sowie über die Tektronix-eigenen Gamut-Anzeigen (Diamond, Split-Diamond und Arrowhead). Eine CRT-ähnliche Signalqualität gewährleistet die Konformität der Videoinhalte, so Tektronix. Die Signalmonitore WFM4000 und WFM5000 haben eine Abmessung von 3 Höheneinheiten (3RU) und halber 19 Zoll Rackbreite; bei den Rasterizern WVR4000 und WVR5000 sind es 1 Höheneinheit und eine halbe 19 Zoll Rackbreite. Beide WFM-Modelle sind in Gehäusen mit geringer Tiefe untergebracht, so dass sie praktisch in jedes Gerätegestell in einem Ü-Wagen passen.

Die Modelle WFM4000 und WFM5000 laufen mit 12 Volt Gleichstrom und werden zur besseren Kompatibilität im Außeneinsatz mit einer normalen Kamerabatterie betrieben. Beide sind mit einem neuen hellen hintergrundbeleuchteten XGA-LED-Display ausgestattet, das im Außen- und Innenbereich für optimale Sichtverhältnisse sorgt. Die Anzeige ist heller als bei vergleichbaren Produkten anderer Hersteller und bietet außerdem eine deutlich geringere Blickwinkelabhängigkeit, urteilt Tektronix.

In den kompakten, mobilen Geräten sieht Tektronix nun jene Monitoringlösung, die besonders für die Signalkontrolle an HD-Sets notwendig und von den Kunden immer wieder gefordert werde, so Tektronix. Auf diese Kundenanforderungen habe man mit der Entwicklung dieser neuen Geräte reagiert.