Kamera: 13.06.2008

Camera Corps: HD MiniZoom

Neue Broadcast Mini-HD-Kamera.

40097-B_0208_CamCorp_hd_miniMiniatur-HD-Kamera mit Interface.

Der britische Hersteller Camera Corps präsentiert mit HD MiniZoom eine miniaturisierte Single-Sensor-Kamera, die mit einem 1/3-Zoll-CMOS-Sensor mit 2 Millionen Bildpunkten ausgestattet ist. Sie gibt laut Hersteller Signale in 720p / 1080i 50/59.94 aus und besitzt ein integriertes, fernsteuerbares 10fach-Zoomobjektiv (Brennweite 5,1 bis 51 mm).

Nach Herstellerangaben wurde die Kamera mit Blick auf die Anforderungen von Sportveranstaltungen und Reality Shows entwickelt. In einem wetterfestem Aluminiumgehäuse von 96 x 49 x 45 mm wiegt sie lediglich 285 g. Die Leistungsaufnahme gibt Camera Corps mit 3,8 W bei 6 oder 12 V Gleichstrom an. Mit dem Objektiv in Weitwinkelstellung soll sich die Kamera im vollen Automatik-Modus einsetzen lassen. Ein 6-Pin-Lemo-Anschluss dient als Ausgang, an dem ein YPrPb-Signal ausgegeben wird.

Ein zusätzliches, separates Interface dient als Schnittstelle für kleine lokale Kontrolleinheiten oder für die Joystick-Steuerung mit einer CCU. Es können manuell Blende, Zoom, Schärfe und Tally-Licht gesteuert werden. Über XLR3 und XLR4-Anschlüsse wird das Interface mit Daten und Spannung (9 bis 36 V DC, 6 W) versorgt.

Es stehen drei HD-SDI-Ausgänge zur Verfügung. Die Kabellänge zwischen Kamera und Interface kann bis bis zu 30 m betragen. HD MiniZoom kann auch an bestehende Kameraanschlüsse gekoppelt werden (etwa an die einer Polecam) und besitzt ein Standard-37-mm-Gewinde, um verschiedene Weitwinkel-Adapter anbringen zu können.

Den Signal/Rausch-Abstand gibt der Hersteller mit >50 dB bei eiuner Empfindlichkeit von 12 Lux und F 1.5 an. Das zweiteilige Aluminiumgehäuse bietet Schutz nach IP65-Standard und kann Camera Corps zufolge auch bei stürmischem Wetter mit aufgewirbeltem Staub und starkem Regen sicher eingesetzt werden.