Postproduction: 18.02.2009

Kommende Composer-Version bietet deutlich bessere XDCAM-Unterstützung

Derzeit testen verschiedene Anwender weltweit, darunter auch in Deutschland, eine Betaversion der kommenden Media-Composer-Software 3.5. Avid zeigte die Software auch bei der aktuellen Sony-Roadshow.

Ein Highlight der kommenden Version 3.5 für den Media Composer von Avid, ist die deutlich verbesserte Anbindung der aktuellen XDCAM-Varianten XDCAM EX und XDCAM HD 422: Künftig können Aufnahmen in diesen Formaten auf der SxS-Karte oder der Professional Disc direkt vom Composer aus gelesen und bearbeitet werden, man braucht keine zusätzlichen Software-Tools, Browser oder Viewer dafür.

Das Material auf der Speicherkarte oder Disc wird innerhalb der Composer-Oberfläche in einem Bin angezeigt, kann von dort in die Timeline gezogen, angeschaut und bearbeitet werden. Begrenzender Faktor ist die Datentransferrate der Speichermedien: Komplettes Editieren mit Material, das auf dem jeweiligen Medium bleibt und nicht erst kopiert werden muss, ist prinzipiell zwar möglich, aber die Echtzeitfunktionalität ist eingeschränkt. Bei der SxS-Karte geht das flotter als bei der Disc. Zum Sichten und groben Vorschneiden reicht die Geschwindigkeit aber in beiden Fällen aus.

Material direkt aus dem Composer auf die Speicherkarte zurückzuschreiben geht nicht, bei der Disc funktioniert es. Damit ist Avid in puncto XDCAM-Funktionalität auf Augenhöhe mit Apples Final Cut Pro: Dort kann man auf die Speicherkarte zurückschreiben, aber nicht auf die Disc.

Die neue Software-Version soll in wenigen Wochen verfügbar sein, so Avid.