Signaltechnik: 19.05.2009

MainConcept: Codec SDK 8.0

SDK zur Implementierung von Codec-Komponenten.

40097-B_0309_MainCon_SDK_8Neues Codec Paket 8.0 von MainConcept.

Mit dem neuen Codec SDK 8.0 sollen professionelle Software-Entwickler bestimmte Codec-Komponenten und DirectShow-Filter für Video- und Audio-Enkodierung sowie -Dekodierung leicht in ihre eigenen Lösungen implementieren können. MainConcept richtet das SDK-8.0-Paket nach eigenen Aussagen an Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen, etwa Broadcast, Medizintechnik, Videokonferenzsysteme, Videoüberwachung oder Consumer-Elektronik.

Alle Komponenten des SDKs sind nach Firmenangaben als 32- und 64-bit-Version für Windows, Mac OS X und Linux verfügbar. Ein entsprechendes 64-bit SDK 8.0 für Mac OS X (Intel) und das MainConcept Reference-SDK sollen in Kürze für Unternehmen zur Lizenzierung erhältlich sein.

Zu den neuen Features von Codec SDK 8.0 zählen MainConcept zufolge AVC-Intra 100/AVC-Intra 50-Unterstützung sowie Low Delay Flag, eine wesentliche Funktion in den Bereichen Video Conferencing, Medizintechnik und Videoüberwachungssoftware, bei denen das AVC/H.264-Format eingesetzt wird. Außerdem wurden im neuen SDK laut Hersteller die H.264/AVC- und die MPEG-2 Komponenten optimiert und sollen jetzt zu einer noch höheren Bildqualität verhelfen. Codec SDK 8.0 bietet zudem Erweiterungen für XDCAM EX, XDCAM HD, XDCAM DV (DVCAM), IMX, Panasonic AVC-Intra 100/AVC-Intra 50, Digital Cinema (DCI 2K, DCI 4K), DXVA GPU Hardware Beschleunigung für H.264 und MPEG-2.