Messe, Zubehör: 27.10.2010

Schärfenzieheinrichtung Intuitfocus

Intuitfocus stellt mit dem HF-IF 1 ein Schärfenziehsystem für Video- und DSLR-Kameras vor, das sich einhändig bedienen lassen soll.

Martin Eisenschenk präsentiert die Schärfenzieheinrichtung HF-IF 1 von Intuitfocus.

Die Schärfe wird beim HF-IF 1 System mittels Daumen/Finger-Joystick eingestellt – ohne dabei die Hand vom Stativ, Steadicam, Dolly, Rig oder Jib nehmen zu müssen und ohne dass man dafür einen Assistenten bräuchte.

Das System soll sich für DSLR-Kameras mit Zoom-Objektiven von 14 mm bis 600 mm und für Festbrennweiten eignen. Optional ist ein bis zu sechs Meter langes Kabel vom Steuerteil zum Motor verfügbar, etwa für Krananwendungen. Die Progression im Bedienteil erlaubt schnelles Fokussieren von Null bis unendlich wie auch feinstes Justieren der Schärfe.

Der Riemenantrieb des Systems bietet aus Sicht des Herstellers viele Vorteile: So sollen sich mit den vier im Lieferumfang enthaltenen, unterschiedlich langen Riemen nahezu alle gängigen Objektive bedienen lassen – vom Fisheye bis zum 600mm-Tele-Objektiv. Für zusätzliche Objektive seien somit keine weiteren Zahnradringe nötig. Außerdem sei ein schneller Objektivwechsel möglich, und durch die größtmögliche Auflagefläche des Riemens am Objektiv erreiche man im Gegensatz zu Zahnradlösungen auch größtmögliche Präzision und eine geringe Belastung für Objektiv und Bajonett, so der Hersteller.