Objektiv, Zubehör: 02.10.2012

Neue Objektive von Zeiss

Das von Zeiss erstmals während der NAB2012 vorgestellte Zoomobjektiv CZ.2 70-200 soll ab November 2012 ausgeliefert werden. Außerdem zeigte Zeiss bei IBC und Cinec das neue zusätzliche Zoomobjektiv CZ.2 28-80 und die Festbrennweite CP.2 25/T2.1, die als lichtstärkeres Modell den Vorgänger CP.2 25/T2.9 ersetzen wird. Außerdem zu sehen: die anamorphotische Festbrennweite MA 50/T1.5.

Bei den Objektiven der CP.2-Baureihe von Zeiss kann der Mount gewechselt werden, die Festbrennweiten lassen sich also so umbauen, dass sie direkt an Kameras mit PL-, EF-, F-, MFT– oder E-Mount passen. Zeiss hat die Palette dieser Objektive kontinuierlich erweitert und ersetzt nun das CP.2 25/T2.9 durch das neue lichtstärkere CP.2 25/T2.1. Bei gleicher Brennweite bietet das laut Hersteller komplett neu berechnete Objektiv also mehr Spielraum nach unten und eignet sich somit auch für noch schwächer ausgeleuchtete Szenerien und für das Spiel mit der Schärfentiefe. Der Schritt ist konsequent, denn nun verfügen alle CP.2-Objektive ab dem 25-mm-Weitwinkel bis zum 135-mm-Tele über die gleiche maximale Öffnung von 2.1 — nur die noch weitwinkligeren Objektive mit 15, 18 und 21 mm Brennweite haben eine geringere Öffnung (2.9 bis 3.6).

Das CP.2 25/T2.9 bleibt noch so lange verfügbar, wie der Vorrat reicht, ab dann bietet Zeiss nur noch die neue, lichtstärkere Variante dieser Festbrennweite an.

Durch konstruktive Maßnahmen und besondere Materialauswahl hat Zeiss bei den CP.2-Primes die chromatischen Aberrationen nahezu vollständig eliminiert. Alle Objektive der CP.2-Baureihe leuchten ein Bildfenster von 36 x 24 mm vollständig aus. Bei allen CP.2-Objektiven kann der Schärfering um 300 Grad gedreht werden, die Cine-Bauform mit Zahnringen erlaubt den Einsatz mit jedem üblichen Schärfenziehsystem.

Das neue Compact Prime CP.2 25/T2.1 soll ab Oktober 2012 lieferbar sein, der Netto-Listenpreis beträgt 3.300 Euro.

Das Firmenvideo zeigt Schritt für Schritt, wie man an CP.2-Objektiven den Mount wechselt.

Eine weitere Neuheit von Zeiss ist ein zweites CZ.2-Zoomobjektiv, das den schon verfügbaren Compact Zoom ergänzt und wie dieser von den optischen Eigenschaften zu den CP.2-Objektiven passt: CZ.2 28-80/T2.9. Bei diesem Objektiv weist Zeiss besonders auf die 4K-Eignung hin und stellt die über den ganzen Zoombereich konstante maximale Öffnung von T2.9 heraus. Das Objektiv misst 196 mm in der Länge und wiegt 2,5 kg. Farbreproduktion, Kontrast und Streulichtverhalten sollen dem entsprechen, was beim schon vorgestellten CZ.2 70-200 erreicht wurde, das ab November 2012 verfügbar werden soll. Als Lieferstart des CZ.2 28-80/T2.9 nennt Zeiss den April 2013. Auch die CZ.2-Zooms verfügen über das Interchangeable Mount System, können also an verschiedenste Kameras direkt montiert werden.

Der Netto-Listenpreis soll für beide CZ.2-Zooms gleich sein und je 14.900 Euro betragen.

Das Firmenvideo zeigt Schritt für Schritt, wie man an CP.2-Objektiven den Mount wechselt.
 Schon zur NAB2012 hatte es viele Zeiss-Neuigkeiten gegeben

Erst zur NAB2012 hatte das Unternehmen etliche Neuheiten vorgestellt, darunter die Festbrennweiten der Baureihe CP.2 Super Speed, die eine maximale Öffnung von T1.5 bieten. Mit Brennweiten von 35, 50 und 85 mm, eröffnen diese Primes neue Möglichkeiten im Low-Light-Bereich. Sie leuchten ein Full-Frame-Bildfenster aus und können mit verschiedenen Mounts genutzt werden.

Ebenfalls zur NAB2012 neu vorgestellt: Der Kompaktzoom CZ.70-200/T2.9, der von den optischen Eigenschaften zu den CP.2-Festbrennweiten passt — auch was die Flexibilität beim Mount und die Ausleuchtung betrifft.

Erweitert hatte Zeiss auch die »normale« Festbrennweitenbaureihe CP.2 und zwar um ein 15- und  ein 135-mm-Objektiv.

Arri Master Prime MA 50/T1.5

Zeiss fertigt ja bekanntermaßen auch die Objektive der Master-Primes-Baureihe, die aber exklusiv von Arri vertrieben werden. Nun zeigten die Partner den Prototypen eines anamorphotischen Objektivs mit 50 mm Brennweite und einer maximalen Öffnung von T 1.5. Das Objektiv könnte, wenn es lieferbar wird, um die 30.000 Euro kosten. Insgesamt planen Arri und Zeiss zunächst den Aufbau einer Familie von sieben Master Anamorphics. Schon zur NAB2013 sollen die drei ersten Brennweiten dieser Familie verfügbar werden.