Recording: 11.12.2012

Red liefert 4K-Player »Redray« aus

Red Digital Cinema kündigt die Verfügbarkeit seines 4K-Cinema-Players an.

Redray kann laut Hersteller native 4K-Red-Files wiedergeben. Weiter könne der 4K-Player MP4-HD-Files in Ultra-HD-Files (3.840 x 2.160) wandeln. Red merkt weiter an, dass Redray 12 Bit und 4:2:2-Singalverabeitung unterstützt – im Unterschied zur Bluray, die auf 8 Bit und 4:2:0-Signalverarbeitung beschränkt sei. Red betont, dass man bei der Ausgabe mit vergleichsweise niedrigen Datenraten von durchschnittlich 2,5 MB/s arbeite, sodass ein sich ein 4K-Spielfilm in voller Länge von einem USB-Flash Drive wiedergeben lasse. 

Laut Hersteller ist das 4K-Material dank RedCrypt-Verschlüsselung geschützt. Red Digital Cinema merkt weiter an, dass abhängig vom verwendeten 4K-Display, das mit Redray verwendet werden, der 4K-Zuspieler wahlweise mit einem HDM-1.4-Kabel oder mit vier HDMI-1.3-Kabeln angeschlossen werden könne. Ein weiterer HDMI-Port stehe für 7.1 Kanal LPMC  24-bit 48Khz Surround Sound zur Verfügung. Ein zweiter didizierter HDMI-Port ist für die Ausgabe von 1080p-HD-Video vorgesehen, hier liegt ein von 4K herunterskaliertes Signal an. 

Für Digital-Signage-Anwendungen kann Redray parallel bis zu vier HD-Panels oder aber zwei 4K-Panels mit Signalen beliefern. Weiter sei es möglich, mehrere Redrays zu synchronisieren — etwa für den Einsatz bei Monitorwänden.

Red merkt weiter an, dass sich der Player mit der mitgelieferten IR-Fernbedienung steuern lasse, aber auch drahtlos per Apple-Fernbedienung oder auch über ethernet-basierte Home-Theater-Produkte. Weiter sei Redray das einzige 4K-3D-Wiedergabesystem, das auch High Frame Rates (4K in 3D mit 48 oder 60 fps) unterstütze. 

Red will Redray in seinem Online-Shop ab Ende Dezember 2012 zu Nettolistenpreisen ab 1.450 Dollar anbieten.