Objektiv, Zubehör: 05.03.2013

Objektivadapter von P+S für F5/F55 verfügbar

Der Kamerazubehörspezialist P+S Technik bietet ein ganze Familie von Adaptern an, mit denen sich an Sonys neuen Kameras F5 und F55 zahlreiche Objektive verschiedener Mount-Systeme schnell und einfach einsetzen setzen.

P+S Technik sorgt mit seinem Interchangeable Mount System IMS schon länger für Flexibilität bei der Nutzung von Objektiven verschiedener Hersteller und Mount-Systeme an verschiedenen Kameras. Nun nutzt das Unternehmen seine Erfahrung in diesem Bereich, um auch für Sonys neue Kameras F5 und F55 Objektivadapter anzubieten.

Der jeweils passende Adapter aus der Baureihe PS-IMS-FZ ersetzt dabei den von Sony mit der F5/F55 augelieferten PL-Mount-Adapter und schon können ohne weitere Justagearbeiten auch Objektive mit anderen Mounts an diesen Kameras rasch und flexibel montiert und genutzt werden.

Bei den Adaptern handelt es sich um mechanische Adapter, die keine elektrische Verbindung zwischen Kamera und Objektiv herstellen. Den Adapter, der die Nutzung von Canon-EF-Mount-Objektiven an Sonys F5/F55 (und F3) ermöglicht, bietet P+S Technik etwa zum Netto-Listenpreis von 453 Euro an, einen Leica-R-Adapter für 548 Euro — weitere Modelle sind verfügbar.

Die Montage der Adapter aus der Baureihe PS-IMS-FZ ist denkbar einfach: Von Sony mitgelieferten Pl-Mount-Adapter demontieren, gewünschten PS-Adapter montieren, Objektiv ansetzen, fertig.