Kamerasupport, Zubehör: 27.03.2013

MovieTech präsentiert neuen Kameradolly

Der neue Alpha Dolly soll die Eigenschaften von Hubsäulendolly, Scherendolly und Pedestal in einem Gerät vereinen. Eine weitere Besonderheit: Der Alpha Dolly lässt sich mit Kamera-Akkus nutzen, was ein schlankes Design mit niedriger Anfangshöhe ermöglicht.

Drei Li-Ionen-Akkus liefern die nötige Power

Dank der verbesserten Leistungsfähigkeit von Lithium-Ionen Akkuzellen reichen drei 14,4V 10A Standardakkus vom Typ V-Mount oder Gold Mount, wie sie auch für Kameras eingesetzt werden, aus, um die elektromechanische Hubsäule des Alpha Dolly zu versorgen. Mit 80-100kg Säulentraglast ist der Alpha Dolly dabei allen Kameraaufbauten gewachsen. Aufgrund der weltweiten Verfügbarkeit und der kurzen Ladezeiten der Standard- Li-Ion-Akkus sorgt der Einsatz dieses Akkutyps für entscheidende Flexibilität und Unabhängigkeit in der Antriebsversorgung.

Niedrige Anfangshöhe für tiefe Perspektiven und neues Sitzkonzept

Mit einer Anfangshöhe von nur 710mm ermöglicht der Alpha Dolly auch extrem niedrige Aufnahmeperspektiven ohne zusätzlichen Adapter. Die neue Sitzposition an der Säule erlaubt eine vom Scherendolly bekannte, vertraute Arbeitsweise. Mittels Sitzaufnahmeadaptern in verschiedenen Längen oder einem in Sekunden verstellbaren Teleskopsitz lässt sich die Sitzhöhe variabel einstellen. Dank des in der Basis eingebauten, geräuscharmen Drehlagers ermöglicht der Alpha Dolly dem Kameramann zudem eine komplette 360°-Drehung mit der Säule.

Mit dem Alpha Dolly bringt MovieTech einen völlig neuartigen Kameradolly auf den Markt. Im Lieferumfang ist eine umfangreiche Grundausstattung enthalten. Dank der Kompatibilität des Alpha Dolly mit dem MovieTech-Accessories Programm ist weiteres Zubehör sofort verfügbar.