Recording, Storage: 16.01.2014

LaCie: Neue Speicherlösungen

LaCie hat im Rahmen der CES 2014 die mobile Speicherlösung Little Big Disk Thunderbolt 2 angekündigt. Eine weitere Neuheit ist LaCie Fuel – eine externe Speicherlösung für Tablets.

Mehr Speicherplatz für mobile Geräte, das sollen zwei jüngst vorgestellte Lösungen von LaCie bieten.

Little Big Disk Thunderbolt 2

Die neue LaCie Little Big Disk ist eine der ersten Speicherlösungen mit der Schnittstelle Thunderbolt 2. Sie erreicht Datentransferraten von bis zu 1.375 Mbit/s und ist damit mehrfach schneller als jede mobile USB-3.0-Festplatte, so der Hersteller.

Die neue, portable LaCie Little Big Disk ermöglicht das Streamen und Bearbeiten von 4K- und 3D-Videos, auch von unterwegs. Um selbst bei den anspruchsvollsten Workflows volle Leistung und Kapazität zu garantieren, ist die LaCie Little Big Disk mit zwei PCIe Gen 2 SSDs mit 500 GB ausgestattet, die in RAID 0 konfiguriert sind. Hierbei handelt es sich um die schnellsten SSDs auf dem Markt, so der Anbieter. LaCie hat das Innenleben der Little Big Disk optimiert, um eine effizientere Kühlung und einen möglichst leisen Betrieb zu gewährleisten. Der integrierte Lüfter mit Thermoregulierung ist extrem leise und schaltet sich nur bei Bedarf ein, so der Hersteller.

Die LaCie Little Big Disk Thunderbolt 2 soll im ersten Quartal des Jahres 2014 über LaCie-Händler und LaCie.com erhältlich sein. Ein Thunderbolt-Kabel soll im Lieferumfang enthalten sein. Einen Preis für die LaCie Little Big Disk nannte der Hersteller noch nicht. 

LaCie Fuel

LaCie Fuel erweitert kompatible mobile Geräte um 1 TB externe Speicherkapazität, ohne dass ein Internet-Zugang erforderlich wäre. Der Benutzer kann bis zu 500 Filme, 160.000 Lieder oder 190.000 Fotos speichern und sie mit bis zu fünf Geräten gleichzeitig teilen. AirPlay-Kompatibilität ermöglicht über Apple TV das einfache Streamen von Filmen auf den Fernseher oder von Musik zu kompatiblen Lautsprechern. Die LaCie Fuel wird als externe Festplatte auf dem Computer angezeigt, sodass Dateien kabellos hoch- oder herunterladen werden können, ohne dass der Laptop- oder Tablet-Akku strapaziert wird. Mit der Dropbox-Integration können Dateien automatisch zwischen einem Computer und der LaCie Fuel synchronisiert werden. Jedes Mal, wenn der Benutzer dem Dropbox-Ordner auf seinem Mac Musik, Filme oder Fotos hinzufügt, wird die Änderung auf der LaCie Fuel reflektiert – oder umgekehrt. Für eine schnellere Übertragung bietet die LaCie Fuel einen universell kompatiblen USB 3.0-Anschluss, mit dem Medienbibliotheken bis zu zehn Mal schneller übertragen werden können.

LaCie Fuel ist das erste Produkt, das in Zusammenarbeit von Seagate und LaCie entstanden ist. Die kabellose Festplatte bietet schnellen Dateizugriff dank der kostenlosen Seagate Media-App – erhältlich für iOS, Android und Amazon Kindle. LaCie Fuel mit 1 TB Kapazität wird in Kürze über den LaCie Online Store und LaCie Reseller zum Endkundenpreis von rund 200 Euro erhältlich sein.