Messe, Zubehör: 07.04.2014

NAB2014: Sony zeigt ENG-Option für Sony F5/F55

Die Kameras F5/F55 von Sony sind eigentlich als Filmstyle-Kameras mit großem Sensor konzipiert. Viele Anwender nutzen die Kamera aber eher im ENG-Stil und nun greift Sony dieses Feedback auf und bietet einen »Untersatz« für diese Kameras an: Eine Schulterstütze, die auch ENG-artige Bedienelemente mitbringt.

Weil der Markt es so will, macht Sony nun also die F5/F55 optional wieder zu einem Schultercamcorder. Der Hersteller bietet ein Zubehörteil an, bei dem wieder Bedienelemente in der Art und an der Position zur Verfügung stehen, wie man sie von einem Schultercamcorder kennt. Das Zubehörteil verbindet Schulterstütze, Audio Control Unit, XLR-Buchsen und Frontbedienelemente.

Ebenfalls neu: Künftig ist ein Upgrade von der F5 auf die F55 jederzeit möglich.