Postproduction: 12.06.2014

Lightworks for Mac jetzt als Betaversion verfügbar

Die Editing-Software Lightworks ist ab sofort auch als Betaversion für Mac OS X verfügbar und kann von der Website des Herstellers Editshare geladen werden. Bisher war Lightworks nur mit Windows- und Linux-Systemen kompatibel.

Lightworks for Mac läuft in der aktuellen Betaversion sowohl unter Mac OS X 10.8 und 10.9. Nutzt man hingegen eine frühere Version von OS X (10.7 oder älter), kann die Editing-Software nicht installiert werden.

In die nun verfügbare Beta von Lightworks for Mac integriert Editshare zudem einige neue Features, die nach Abschluss der Betaphase dann als Lightworks Version 12 fester Bestandteil der Windows-, Linux- und Mac-Variante werden sollen. Zu diesen neuen Features gehört beispielsweise ein erweiterter und verbesserter Content Manager, der nun z. B. auch eine integrierte Suchfunktion und Filterfunktion bietet. Ebenfalls überarbeitet wurde das Export Panel, mit dem nun das jeweilige Exportformat einfacher ausgewählt werden kann. Neben weiteren Verbesserungen wurde auch die Darstellung der Bedienoberfläche überarbeitet, sodass sich nun beispielsweise der Marker in der Timeline wesentlich genauer und »flüssiger« steuern lässt.

In der kostenlosen Betaversion von Lightworks for Mac können schon etliche Programmfunktionen genutzt werden, für die ansonsten eine kostenpflichtige Pro-Lizenz bzw. ein kostenpflichtiges Lightworks-Abo notwendig ist. Dies bedeutet in erster Linie, das sich auch mit der Beta-Software gängige Formate verarbeiten und in Auflösungen bis zu 4K ausgeben lassen.

Um die Betaversion von Lightworks for Mac herunterladen und ausprobieren zu können, muss man sich zunächst über die Editshare-Website registrieren. Beim Programmstart wird dann der zuvor gewählte Benutzername und das Passwort abgefragt, woraufhin die Lightworks-Beta mit der Pro-Lizenz gestartet wird. Diese Pro-Lizenz hat eine Gültigkeit von 7 Tagen, die sich jedoch durch die erneute Eingabe von Nutzername und Passwort kontinuierlich erneuert und so während der gesamten Betaphase genutzt werden kann.

Empfehlungen der Redaktion:

19.02.2014 – Lightworks 11.5: Neue Funktionen und neue Preisstruktur
12.04.2013 – NAB2013-Video: Preview Lightworks on Mac
30.05.2013 – Editshare: Field 2 – mobiles Shared Storage System
21.05.2014 – Avid Media Composer ab sofort im Abo erhältlich
10.04.2014 – NAB2014: Editshare V7 und Flow-Preview
18.12.2013 – Mobiles Editing mit Adobe Premiere Pro CC