Archivierung, Storage: 23.10.2015

Silent Brick Library: Speicherkonzept von Fast LTA für die Archivierung

Fast LTA will mit dem Festplatten-Speichersystem Silent Brick Library eine Alternative zu Bandarchiven bieten. Die Silent Brick Library ist eine flexible Speicherarchitektur auf Basis handelsüblicher Festplatten, die laut Hersteller Fast LTA Daten so sicher speichert, dass kein weiteres Backup notwendig ist.

Fast LTA — Nachfolger der Fast Multimedia AG — kombiniert in der Silent Brick Library eine ganze Reihe innovativer Technologien, um mit den niedrigen Grenzkosten, die Tape immer noch bietet, mithalten zu können, ohne auf die Vorteile schneller Festplattenspeicher verzichten zu müssen. Basis des Systems ist der Silent Brick, ein transportables Speichermedium, das bis zu 16 TB Nutzdaten speichern kann und diese durch Erasure Coding mit vier Redundanzen absichert. Eine Silent Brick Library kann nahezu beliebig bis über mehrere Petabytes Kapazität erweitert werden.

Die Silent Brick Library ist ein kostenoptimierter Festplattenspeicher mit linearer Datenstruktur (Cold Storage, was für Cost Optimized Linear Disk Storage steht). Das System ist laut Hersteller so sicher, dass keine weitere Absicherung per Backup notwendig ist.

Das Medium: Der Silent Brick

Gespeichert wird auf Silent Bricks, geschlossenen Speicher-Containern, die jeweils 12 Festplatten enthalten und in sich über die drei Sicherheitstechnologien Erasure Coding, Digital Audit und Disk Mix vor Datenverlust geschützt sind. Ein Silent Brick wiegt um die 2 kg und fasst 8 oder 16 TB (netto, unkomprimiert). Das Erasure Coding sorgt dafür, dass von den enthaltenen 12 Festplatten bis zu vier ausfallen können, ohne dass Daten verloren gehen. Der Digital Audit prüft selbständig und regelmäßig die gespeicherten Daten, und der Mix aus drei verschiedenen Festplattenmodellen schützt dazu noch zuverlässig gegen Datenverlust durch Chargenfehler. Im Griff des Silent Bricks, der ohne eigene Stromversorgung bei Offline-Lagerung keine Energie verbraucht, dient ein ePaper-Display als elektronisches, frei definierbares Etikett.

Das System: Die Silent Brick Library

Ergänzt wird dieses sichere Speichermedium durch Komponenten, die das System flexibel und skalierbar gestalten. Der Controller nimmt die Bricks auf und sorgt für die Verbindung zur Außenwelt, er stellt einen Silent Brick innerhalb der IT-Infrastruktur als VTL oder SecureNAS-Laufwerk dar. Über eine schnelle SAS-Loop-Verbindung lassen sich an den Controller Extension Shelves mit jeweils 14 Slots anschließen. So kann die Kapazität mit jedem Shelf um bis zu 224 TB (netto, entspricht 336 TB brutto) erweitert werden. Ein Ausbau einer Library bis hin zu mehreren Petabyte Kapazität ist problemlos möglich, so Fast LTA. Silent Bricks können innerhalb des Sytems frei zugeordnet werden.

Neu: Silent Brick Drive

Das Silent Brick Drive ist ein schlanker (1 HE) Controller mit zwei Slots, der sich für kleinere Standorte, aber auch für die direkte Anbindung »on location« eignet. Daten können im Drive schnell und sicher von einem Slot zum anderen kopiert werden. Wie alle anderen Komponenten verfügt das Silent Brick Drive über motorisierte Slots zum Einzug und Auswurf der Silent Bricks.

Verfügbarkeit: ab sofort

Die Silent Brick Library mit Controller, Shelf und den Silent Bricks ist ab sofort als VTL-Variante, ab Ende 2015 auch als SecureNAS-Variante verfügbar. Beide Varianten können innerhalb eines Systems gemischt betrieben werden, der Zugriff auf die einzelnen Slots ist nicht limitiert. Im ersten Halbjahr 2016 soll auch das kompakte Silent Brick Drive als SecureNAS-Variante verfügbar werden.

ECKDATEN
Silent Brick
  • Herausnehmbares Medium mit 8 oder 16 TB Nettokapazität (12 bzw. 24 TB brutto, unkomprimiert)
  • Offline-Lagerung und Transport ohne Energieverbrauch
  • Absicherung gegen Datenverlust durch Erasure Coding mit 12 Festplatten je Medium, kompensiert den gleichzeitigen Ausfall von bis zu vier Festplatten
  • Zusätzlicher Schutz durch Digital Audit und Disk Mix
  • Replikation einzelner Medien im System oder über Systemgrenzen hinweg
  • ePaper-Display als elektronisches Etikett
Silent Brick Library
  • Petabyte-skalierbare Medien-Library auf Festplattenbasis als VTL- oder SecureNAS-Variante
  • Controller mit 5 Slots und Shelves mit jeweils 14 Slots bieten flexible, unbegrenzte Skalierbarkeit
  • Silent Brick Drive mit 2 Slots, ideal für kleinere Standorte, zum Datenaustausch und on location
  • Cold Storage von FAST LTA

Empfehlungen der Redaktion:

17.09.2015 – IBC2015-Video: Digitale Langzeitspeicherung mit Silent Bricks