Archivierung, Grading, Postproduction, Recording, Transcoding: 19.04.2016

NAB2016: Codex zeigt Production Suite 4.5

Codex zeigt im Rahmen der NAB2016 die Version 4.5 seiner DIT-Software Production Suite.

Die Production Suite von Codex ist eine Software-Lösung für die digitale Filmproduktion, mit der sich Color Grading, Materialkontrolle, Metadaten-Management, Transcoding, Qualitätskontrolle und Archivierung von Originalmaterial erledigen lassen. Vom Ingest bis in die Postproduction bietet die Production Suite in der neuen Version 4.5 einen durchgängigen Workflow, gleichgültig ob das Material von einer Alexa 65 (Infos) stammt oder von einer GoPro.

B_NAB16_Codex_Production_Suite_MacBook
Codex stellt die Production Suite in der Version 4.5 vor.

 

Die Codex Production Suite läuft auf dem Mac Pro und MacBook Pro sowie auf Codex-Hardware, nämlich auf den Vault-Systemen der S- und XL-Serie. In die Entwicklung der Software waren und sind laut Hersteller DITs aus aller Welt einbezogen, um ein möglichst praxisnahes System zu entwickeln. Aus Sicht von Codex steht nun mit der Version 4.5 eine Lösung zur Verfügung, die alle Tools in sich vereint, die ein DIT braucht, um seine Arbeit effizient und präzise verrichten zu können: Mit dem System können etwa farbrichtige Dailies direkt am Set erzeugt werden, die Originalaufnahmen lassen sich sicher in einem praxiserprobten Workflow archivieren. Codex verspricht außerdem einen weitreichenden, schnellen Support.

Das System unterstützt Kameras von Arri, Sony, Panasonic, Red, GoPro, Phantom und Canon. Es ermöglicht die Wiedergabe von Originalaufnahmen dieser Kameras im Split-Screen oder A/B-Playback — mit der korrekten Bildrate im richtigen Farbraum und Anwendung der gewünschten LUT und CDL. Es stehen Skalierungs- und Beschneidungswerkzeuge zur Verfügung, man kann die Metadaten checken, reparieren und anfügen. Werkzeuge zur Qualitätssicherung und zum Reporting sind integriert. Es stehen Transcoding-Funktionen zur Verfügung, um die am weitesten verbreiteten Dailies-Formate zu erzeugen, etwa im Apple-ProRes-, Avid-DNxHR- und im H.264-Codec, sowie Debayering um DPX– and Open-EXR-Files zu generieren. Die Archivierung der Originalaufnahmen kann per LTFS auf LTO-Bänder und über Codex Archive in die Codex Media Vault Library erfolgen.

Codex bietet die Production Suite als Software-only-Lösung an, im Bundle mit einem Codex-Dock mit Thunderbolt-Anschluss. Per Abo von Codec Connect stehen Support und Updates zur Verfügung.