Kamera, Remote: 16.11.2016

Neuer Robotik-Kopf von Vinten

Vinten Vantage ist ein kompakter Robotik-Kopf, der eine Alternative zu den traditionellen PTZ (Pan Tilt Zoom) Kameras sein kann, denn mit dem Kopf lassen sich unterschiedlichste professionelle Camcorder wie Canon C100 oder Sony FS7 kombinieren und im Studio nutzen.

b_1116_vin_vantage_2
Vinten Vantage ist ein kompakter Robotik-Kopf.

Vinten präsentiert mit Vinten Vantage einen kompakten Robotik-Kopf. Die Besonderheit bei diesem Kopf besteht darin, dass sich darauf unterschiedlichste Kameras montieren und fernsteuern lassen – er ist also letztlich unabhängig von Kamera und verwendetem Objektiv. Der Kopf unterstützt aber zahlreiche Kameras und Full-Servo- wie auch manuelle Objektive. Er lässt sich beispielsweise in Kombination mit Canon C100 oder Sony FS7 einsetzen.

Das System lässt sich mit unterschiedlichsten Kameras kombinieren. Mit kompakten Kameras wie hier …
b_1116_vin_vantage_4
… ebenso wie mit größeren Kameras mit bis zu 4,5 kg Gewicht.

Aus der Sicht des Herstellers ist Vinten Vantage aus unterschiedlichen Gründen eine Alternativ zu traditionellen PTZ-Kameras:

  • Das System biete eine variable Kontrolle der Geschwindigkeit
  • Es könne an unterschiedlichsten Stellen montiert werden
  • Es sei leicht, kompakt und tragbar und passe dank unterschiedlichster Fernsteueranschlüsse (Serial, Ethernet, LANC) in unterschiedlichste Workflows.

Das System lasse sich mit bestehenden HD-VRC-Steuerungen nutzen und unterstütze ab kommendem Jahr CP4. Dank eingebautem Tally ist zu sehen, wann die jeweilige Kamera on-air ist und per Libelle lässt sich die Kamera beim Aufbau korrekt ausrichten. Zusätzlich ist das System laut Vinten in der Lage, Trackingdaten für VR- und AR-Applikationen zu liefern.

Vinten Vantage soll Ende 2016 zum Preis von 6.000 Euro angeboten werden.