Storage: 14.12.2016

Avid Nexis: ab sofort mit erweiterter Speicherkapazität

Ab sofort sind neue Lösungen der Software-basierten Speicherplattform Avid Nexis verfügbar.

B_0616_Avid_Nexis_3

Avid beschreibt Nexis als erste software-basierte Speicherplattform für Medien. Die Speicherlösung bietet dynamische Virtualisierung, adaptierbare Sicherheitsoptionen und auf Medien zugeschnittene Zusammenarbeit für einen 1414. Die Lösung basiert auf der Avid MediaCentral-Plattform.

Avid erläutert, dass die neuen Nexis High Availability-Optionen sowie die erweiterte Skalierbarkeit der Avid Nexis Enterprise-Systeme eine sehr hohe Speicherkapazität und maximale Zuverlässigkeit bieten – selbst in anspruchsvollsten Umgebungen. Zur Avid Nexis Enterprise-Familie gehören unter anderem die beiden hochverfügbaren Lösungen Avid Nexis E5 und Avid Nexis E4 sowie das kompakte Avid Nexis E2-System.

Durch die optimierte Skalierbarkeit verdoppelt sich die Kapazität der Nexis Enterprise-Systeme. Avid Nexis unterstützt ab sofort bis zu 48 Media Packs in einem Scale-out Enterprise-System und ermöglicht seinen Nutzern dadurch, sich ihre individuelle Kombination aus Nexis E5-, E4- und E2-Engines zusammenzustellen – ob für Neuinstallationen oder als Integration in bereits bestehende Avid Isis-Systeme. Die Nexis-Systeme können nun auf eine Gesamtkapazität von bis zu fast 3 PB Speichervolumen mit einer Bandbreite von bis zu 19,2 GB/Sekunde skaliert werden. Mit dieser Leistung können 250 Sony XAVC-Intra 59p UHD-Streams oder mehr als 680 DNxHD-220-Medienstreams erreicht werden.

Die neuen Scale-out-Features bauen auf den zuvor veröffentlichten Nexis High Availability-Optionen (unter anderem Avid Nexis Redundant Storage Controller, Redundant System Director und Redundant Networking) auf und schützen Produktionen vor potenziellen Gefahren im Bereich der Hardwareleistung. So schützt die Avid Nexis Media Mirror Protection ein gesamtes Nexis-System sowohl vor einem zeitgleichen Ausfall von fünf Festplatten als auch vor einem Ausfall der Gesamtengine.

Nexis ist nahtlos in die offene Avid MediaCentral-Plattform integriert, von der aus auch der Zugriff auf alle führenden Mediengestaltungslösungen, darunter Media Composer, Pro Tools, Apple Final Cut Pro X, Adobe Premiere Pro CC, Grass Valley Edius und viele mehr möglich ist. So können Produktionsteams schnell und unkompliziert auf einen gemeinsamen Pool aus gespeichertem Material zugreifen und die Effizienz ihrer Workflows erheblich steigern, sagt Avid.

Zudem ermöglicht Avid Nexis eine komplett virtualisierte Speicherung, sodass Medienunternehmen ihre Speicherkapazitäten auch während eines laufenden Projektes anpassen können, ohne den Produktionsprozess unterbrechen zu müssen. Die skalierbare Speicherlösung erlaubt Anwendern die freie Auswahl der Komponenten, die sie für ihre aktuellen Aufgaben benötigen. Außerdem bietet sie die Möglichkeit zur dynamischen Anpassung des Systems, wodurch priorisierten Workflows immer die Kapazität, Leistung und Prozesssicherheit zur Verfügung stehen, die aktuell erforderlich sind. So kann kritischen Projekten die maximale Leistungsstärke zugewiesen werden, während weniger kritische Bereiche gedrosselt werden. Dadurch können Produktionsteams schnell auf Veränderungen reagieren und Performance sowie Sicherheitsoptionen jederzeit anpassen.

Alan Hoff, Vice President Market Solutions bei Avid, sagt: »Mit den Neuerungen an Avid Nexis liefern wir das branchenweit stabilste und skalierbarste Speichersystem. Mit den High Availability-Optionen gehen wir gezielt auf die Bedürfnisse unserer Kunden ein und helfen ihnen dabei, produktiver und effizienter zu arbeiten.«

»Zwar nutzen unsere Kunden vorrangig Avid-Lösungen für ihre Editing-Prozesse, wir müssen aber dennoch die Möglichkeit haben, auch andere Workflows anzubieten«, so Ollie Stratton, technischer Berater und Leiter der Editing-Abteilung von Video Europe. »Da Nexis standardmäßig auch Adobe Premiere Pro, Apple Final Cut Pro und Black Magics DaVinci Resolve unterstützt, ist dies ein großer Schritt nach vorn für flexible, offene Workflows.«

Die erweiterte Skalierbarkeit sowie die folgenden Avid Nexis High Availability-Optionen sind ab sofort verfügbar:

  • Avid Nexis Redundant Storage Controller
  • Avid Nexis Redundant System Director
  • Avid Nexis Redundant Networking
  • Avid Nexis Media Mirroring