2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

NAB2017: Neue lichtempfindliche 4K-Highspeed-Kamera von For-A

Drei neue Kameras bringt For-A mit auf die NAB, darunter eine neue Highspeed-4K-Kamera, die auch unter schlechten Lichtverhältnissen gute Bilder liefern soll.
FT-One-LS-12G

Die FT-One-LS-12G von For-A ist eine 4K-Highspeed-Kamera.

For-A stellt eine neue 4K-Highspeed-Kamera vor, die FT-One-LS-12G. Ihre Besonderheit: sie liefert nach Aussagen der Entwickler auch unter schlechten Lichtverhältnissen, wie sie an Sportstätten oft anzutreffen sind, qualitativ hochwertige Bilder – eine Besonderheit im Bereich der Highspeed-Kameras, die ja bekanntlich relativ lichthungrig sind.

Die FT-One-LS-12G schafft in 4K-Auflösung bis zu 500 Bilder pro Sekunde, in voller HD-Auflösung ist eine Bildrate von bis zu 1.200 B/S möglich. Der Sensor ist nach Angaben des Herstellers eine Neuentwicklung mit hohem Signal-Rauschabstand. An der Kamera lassen sich sowohl 2/3-Zoll-Optiken mit B4-Mount als auch Optiken mit PL-Mount verwenden. Ein weiteres interessantes Feature ist, dass man mit der Kamera bereits wieder aufzeichnen kann, während die Recordereinheit aufgezeichnete Signale in Super-Slomo wiedergibt. Die FT-One-LS-12G kann auch gleichzeitig ein Livebild und ein Super-Slomo-Video ausgeben und bietet eine 12G-SDI-Ausgang. Optional kann die Kamera auch mit der For-A eigenen Flicker-Korrektur ausgestattet werden, die die Störungen bei Drehs unter schlechten Lichtbedingungen eliminieren soll.

Der Hersteller zeigt auf der NAB auch noch zwei weitere neue Kameras: die RFC-ONE, die für den News-Bereich entwickelt wurde. Sie bietet eine Echtzeit-Erkennung und Korrektur von Blitzlicht, in dem sie die Helligkeit, die durch das Blitzen (der Fotografen) entsteht reduziert. Mit bis zu 700 B/s und einem internen Speicher für 29 Sekunden ist die VFC-7000A eine kompakte, leichte und einfach zu bedienende HD-Kamera mit variabler Bildrate.

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027