Editing, Postproduction: 30.06.2017

Media Composer First ist verfügbar

Avid bietet die Einsteiger-NLE-Software Media Composer First ab sofort zum kostenlosen Download an.

Media Composer First
Media Composer soll den Einstieg ins Editing erleichtern …
Media Composer First
… aber vergleichsweise viele Funktionen bieten, darunter auch Farbkorrektur …
Media Composer First
… sowie Mulitcam-Editing.

Im Rahmen der NAB2017 hatte Avid das Projekt Media Composer First wiederbelebt (Infos von der NAB2017), nachdem es um diese kostenlose Version des Schnittprogramms von Avid zwischenzeitlich sehr ruhig geworden war (Infos von der NAB2016). Zur NAB2017 gab es eine konkrete Ansage: für Juni 2017 wurde die Verfügbarkeit der Software angekündigt.

Es war knapp, aber Avid hat den Termin gehalten: Seit heute steht die kostenlose Einsteiger-Software nun zum Download bereit. Damit will der Hersteller angehende Kreativprofis und Studierende für den Einstieg in Media Composer motivieren. 

Media Composer First bietet eine gegenüber dem vollwertigen Composer etwas überarbeitete, verschlankte Bedienoberfläche, außerdem sind Setup und Funktionen wie etwa das Anlegen eines Projekts deutlich vereinfacht — MC First enthält aber prinzipiell alle wichtigen Funktionen. 

Media Composer First bietet vier Video- und acht Audio-Spuren, sowie einer Vielzahl von integrierten visuellen Effekten, Übergängen und Voreinstellungen für Farbkorrektur und Titel. Mit einer One-Click-Option für das Posten auf beliebten Social Media-Kanälen wie YouTube, Vimeo und Facebook erlaubt die Lösung darüber hinaus das einfache Teilen von Inhalten.