Kamera, Test, Top-Story: 28.07.2017

C700-Praxistest: Bloß keine Aufregung

Bei einer Produktion für Microsoft nutzte Tobias Körtge vor kurzem eine C700 von Canon. Seine dabei gesammelten Praxiserfahrungen teilte er mit film-tv-video.de.








Canon, C700, Kamera
Im Praxistest von film-tv-video.de setzte Tobias Körtge unter anderem Canons Cine-Festbrennweiten ein.
Objektive

Im Praxistest von film-tv-video.de setzte Tobias Körtge unter anderem Canons Cine-Festbrennweiten ein. Die EF-Prime-Objektive der CN-Reihe sind in  den Brennweiten 14, 24, 35, 50, 85 und 135 mm zu Nettopreisen ab rund 4.000 Euro verfügbar und liefern eine ausgezeichnete Bildqualität, so Tobias Körtge.

»Besonders die Lichtstärke überzeugt bei diesen Objektiven, und sorgt für ein wirklich außerordentlich gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Man sucht vergebens in dieser Preisklasse etwas Vergleichbares in dieser Qualität.« Die maximale Öffnung dieser Brennweiten liegt zwischen T1.3 beim 85 und 50 mm über T1.5 (24, 35) und T2.2 (135) bis T3.1 beim 15 mm.

Canon, C700, Kamera
Die Kamera erkennt mit entsprechenden Kontakten ausgestattet Objektive und bietet auch Korrekturfunktionen an.

Mühe hatte Körtge allerdings mit dem Objektiv-Mount. Hier hätte sich der Kameramann einen Klickmechanismus gewünscht — bei der aktuellen Lösung sieht Körtge die Gefahr, dass die Optik beim Lösen des Mounts sehr leicht herunterfallen könnte. »Die Optiken rasten nicht ein, das gibt es beim PL-Mount, bei EF ist das aber sehr schwierig zu realisieren.«

Canon, C700, Kamera
Zudem trat auch die Canon-Zoom-Optik 18-80 mm im Praxistest an.

Zudem trat auch die Canon-Zoom-Optik 18-80 mm im Praxistest an. Dieses Objektiv bietet Cine-Servo-Funktionen, einen gleichmäßigen Servo-Zoom und eine motorisierte Fokussierung. Mit seiner Lichtstärke von F4.4 über den gesamten Zoombereich kann das Objektiv allerdings den aktuellen Anforderungen nicht ganz genügen, findet Tobias Körtge und ergänzt, dass es mit dem vorhandenen Fokusrad, das wie bei einer EB-Optik ausgeführt sei, auch vergleichsweise schwierig sei, die Schärfe zu ziehen: der Ziehwinkel ist zu gering. Mit dem EB-Bedienhandgriff, den Canon zu diesem Objektiv anbietet, konnte sich Körtge ebenfalls nicht anfreunden.

Canon, C700, Kamera
Das Zoomobjektiv sprach Tobias Körtge nicht an.

»Das Zoomobjektiv wirkt auf mich wie alter Wein in neuen Schläuchen, es basiert definitiv auf einem Fotoobejektiv und ähnelt dem bekannten 24-70 mm Zoom sehr stark«, urteilt Tobias Körtge.

Anamorphotische Aufzeichnung

Alle Modelle der C700 unterstützen auch anamorphotische Aufzeichnung (Seitenverhältnis 2,39:1), per integrierter De-Squeeze-Funktion ist auch das Monitoring der Breitwandbilder einfach möglich.

Canon, C700, Kamera
Die Kamera bietet auch einen anamorphotischen Modus an.

Das wurde im Test aber nicht eingesetzt und soll hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt werden.

Canon, C700, Kamera, Set, Tobias Körtge
»Ich finde, die C700 ist eine Mischung aus der C300, der Amira und der FS7«, resümiert Tobias Körtge.
Bildqualität

Die C700 liefert eine überzeugende Bildqualität, die Tobias Körtge vom Look her zwischen einer Canon C300 und einer Sony F5 verortet. Besonders beeindruckt zeigt er sich von dem sehr guten Rauschverhalten, der feinen Detailwiedergabe, der hohen Auflösung und der insgesamt angenehmen und realistischen Farbwiedergabe.

Canon, C700, Kamera, Set, Maximilian Schmelzer
Canon hat mit der C700 einen grundsolide Kamera gebaut.

Seite 1: Einleitung, erster Eindruck
Seite 2: Sensor, Codecs, Speichermedien
Seite 3: Modulares Design, Bedienung, Menü
Seite 4: Dual Pixel Aufofokus , Handling
Seite 5: Supportsystem, OLED-Sucher
Seite 6: Anschlüsse, Lüfter
Seite 7: Objektive, Anamorphotische Aufzeichnung, Bildqualität
Seite 8: Fazit

Anzeige:

Autor
Christine Gebhard, Gerd Voigt-Müller

Bildrechte
Set-Fotos: Julia Müller, andere Bilder: Nonkonform

Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
Kamera, Test, Top-Story