Kamera: 30.01.2018

Varicam LT bekommt Live-Funktion

Panasonic kündigt ein Firmware-Upgrade für die 4K-Kamera VariCam LT an, das Live- und Near-Live-Funktionalität bei Konzerten, Events, TV-Shows und Unternehmensproduktionen eröffnet.

VariCam Live-Funktion
Panasonic kündigt ein Firmware-Upgrade für die Varicam LT an, das Live-Einsätze mit der Kamera unterstützt.

Mit dem Firmware-Upgrade der Version 6, das für Ende Februar 2018 geplant ist, erhält die Varicam LT neben dem Tally- und Return-Video-Management einen neuen Shading-Modus. Die vollständige Steuerung der Kameras ist auch über das Panasonic AK-HRP1000 Remote Operation Panel (RCP) möglich.

VariCam Live-Funktion
Das Firmware-Upgrade ist für Ende Februar 2018 geplant.

Mit dem Varicam LT v.6.0 Upgrade profitieren Multi-Kamera-Live-Produktionen von der erweiterten Steuerung durch das RCP, das volle Paint-Funktionen umfasst – von Standard-Shading-Prozessen über LUT– und CDL-Management bis hin zu Szenenauswahl, Remote-REC-Steuerung und Call-Funktion. Optional können die Anwender auch eine Live-Grading-Software, etwa von Pomfort, Colorfront, FireFly oder Codex einsetzen, um LUTs zu laden und den Look der Kamerabilder über eine benutzerfreundliche Oberfläche zu verwalten.

Der neue Shading-Modus ermöglicht es Anwendern, mit V-Log in der Kamera aufzuzeichnen und live Farbkorrekturen in der Kamera durchzuführen.

Da die Varicam LT über zwei separate SDI-Ausgänge verfügt, können die Anwender verschiedene Farbeinstellungen ausgeben: eine Ansicht ohnen  Marker und Einblendungen für das Live-Broadcasting oder die Aufzeichnung und eine Ansicht zum Prüfen für Statuskontrolle, Marker und Menüs. Glasfaserübertragung ist über Transportsysteme von DTS, Ereca, Multidyne, Telecast und mehr möglich.

VariCam Live-Funktion
Glasfaserübertragung ist mit diversen Systemen möglich.

Für Near-Live-Produktionen, etwa bei Theateraufführungen, Konzerten, Comedy-Shows, Modenschauen und Firmenveranstaltungen, bei denen keine Live-Übertragung stattfindet, profitieren die Anwender von der Multi-Cam-Aufnahme über eine interne P2-Aufnahme und anschließendem Grading in der Post-Produktion.

Aus der Sicht von Panasonic bietet der Einsatz einer Varicam LT gegenüber Broadcast-Kameras mit kleineren Sensoren etliche Vorteile:

  • Kino-ähnliche Schärfentiefe mit dem S35-Sensor der Varicam
  • HDR-taugliche 14+ Dynamikstufen der Varicam
  • Varicam-Bildqualität und Farb-Processing
  • Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen mit zwei nativen Grundempfindlichkeits-Einstellungen von 800 und 5.000 ISO
  • Die 5.000-ISO-Einstellung erlaubt es,Lichtverluste, die durch einen Objektivadapter oder eine lange Zoom-Brennweite verursacht werden, zu kompensieren
VariCam Live-Funktion
Lüftergeräusche sollen reduziert werden.

Außerdem hat Panasonic eine neue Einstellung für den Live-Modus hinzugefügt, um die Lüftergeräusche zu reduzieren, sodass sich die Kamera besser für den Einsatz in Live-Umgebungen eignet.

»Die neue Firmware-Aktualisierung macht die Varicam LT zur besten Kamera mit großem Sensor für Live-Produktionen wie TV-Shows, Konzerte und Firmenveranstaltungen«, sagt Luc Bara, Technical Product Manager bei Panasonic.

VariCam Live-Funktion
Das Upgrade steht zum kostenlosen Download bereit.

»Die Varicam LT bietet damit die perfekte Kombination aus dem Stil des berühmten Varicam-Looks und dem Kern von Panasonics Expertise bei Broadcast-Kamerasystemen. Die Kamera wird zu einem unglaublich vielseitigen Allrounder.«

Wie alle Firmware-Upgrades für die Varicam steht auch die Version 6.0 für die Varicam LT als kostenloser Download zur Verfügung.