2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

IBC2018: Sony 4K-HDR-Referenzmonitor

Der Referenzmonitor BVM-HX310 gibt 4K-HDR-Inhalte mit bis zu 1000 cd/m² bei einem Kontrastverhältnis von 1.000.000:1 wieder

Sony hat den neuen 31“-Referenzmonitor BVM-HX310 der Klasse 1 vorgestellt. Dieser ermöglicht Kreativprofis durch seine präzise Farbwiedergabe und hohe Kontrastleistung eine zuverlässige Qualitätssicherung bei wichtigen Bildentscheidungen. Zusammen mit dem neuen Referenzmonitor stellte Sony auch seine neue Technologie-Marke Trimaster HX vor.

BVM-HX310 – Trimaster HX

Der BVM-HX310 wurde als Reaktion auf den branchenweiten Wunsch nach einer genaueren Bildbewertung entwickelt – insbesondere in Bezug auf die Schwarz-Reproduzierbarkeit. Der Monitor kann Bilder pixelgenau wiedergeben. Ermöglicht wird das durch das spezifizierte und dedizierte Panel von Sony und die neu entwickelte Display-Verarbeitungstechnologie. Außerdem können 4K- und High Dynamic Range (HDR)-Inhalte wiedergegeben werden.

Parallel führte Sony zudem die neue Technologie-Marke Trimaster HX ein. HX steht für die Kombination der Technologien HDR und Liquid Crystal Display. Alle Monitore dieser Reihe bieten Genauigkeit, Konsistenz und eine hochwertige Farbwiedergabe.

Rückseite BVM-HX310

Der BVM-HX310 hostet alle wichtigen HDR EOTF und unterstützt zum ersten Mal in der Geschichte der professionellen Monitore von Sony 12G-SDI. Dadurch wird die einfache 4K-Übertragung mit einem einzigen SDI-Kabel ermöglicht. Er verarbeitet den ITU-R BT.2020-Farbraum und HDR-Bilder mit Hybrid Log Gamma, SMPTE ST2084 und 2,4 (HDR) Gamma sowie S-Log2, S-Log3 und S-Log3 Live HDR für den SR-Live-Workflow.

Außerdem ermöglicht es die LUT-Funktion des BVM-HX310 dem Benutzer, am Set oder bei der Postproduktion auf seine Anforderungen zugeschnittene vordefinierte LUT-Tabellen zu verwenden. Das Vorhandensein von mehreren EOTF in 4K/UHD sorgt gemeinsam mit mehreren Farbräumen und RGB-Bereichen für eine erhöhte Komplexität bei der Quellenidentifizierung.

Der BVM-HX310 verfügt über einen Video Payload Identifier (VPID), der in der SDI-Schnittstelle integrierte Signalinformationen erkennt. So lassen sich entsprechende Anzeigeeinstellungen automatisch aktivieren und das Fehlerrisiko minimieren.

Blick auf die Referenzmonitore.

Wie zuvor bereits der PVM-X550, bietet der neue Monitor außerdem einen Quad-View-Modus, mit dem Profis bis zu vier individuelle Anzeigeeinstellungen in HD (einschließlich EOTF, Farbraum, Transfermatrix und Farbtemperatur) sehen können. Zudem unterstützt der Quad-View-Modus die Anwender-LUT des BVM-HX310.

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027