IBC, IBC2019, Postproduction, Streaming: 20.09.2019

IBC2019: NDI 4 und NDI Import für Adobe CC

NDI Version 4 bietet Aufzeichnungsfunktionen, die es jedem ermöglichen, softwarebasierte IP-Workflows zu erstellen. Matt Allard von Newtek stellt im Video neue Features vor, darunter »NDI Recording« und »NDI Import for Adobe CC«.

Seit der Übernahme von Newtek durch Vizrt ergaben sich einige Änderungen in der Struktur und den Marken des Unternehmens. Das Dach ist nun die Vizrt Group, unter der drei Marken positioniert sind: NDI, Newtek und Vizrt.

Für die Vizrt Group spielt NDI-Technologie eine zentrale Rolle, betont Matt Allard, Product Marketing Manager bei Newtek, im Video. Sie vereine Live-Video und Postproduktion mit der Möglichkeit, nahezu unbegrenzte NDI-Videokanäle aufzunehmen. Dadurch werden IP-basierte Multikamera-Bearbeitung erstmals wirklich zugänglich. 

Zahlreiche Hersteller für Hard- und Software hätten das Potenzial von NDI entdeckt und entwickelten nun Anbindungen. Aber auch Endkunden nutzten das NDI-SDK für ihre eigenen Entwicklungen, erläutert Allard.

Zur NAB habe man die Website NDI.tv gelauncht, die aktuelle Entwicklungen unter einem Dach zusammenfasse. Als zentrales neues Feature greift er NDI Recording hervor: es ermöglicht die Aufzeichnung eines NDI-Streams als Files und dessen anschließende Nutzung – etwa für erneutes Streaming, für Replays, für Archivierung. Zudem sei es künftig mit Adobe Premiere möglich, NDI-Streams zu importieren und zu bearbeiten und sogar mehrere NDI-Streams zu synchronisieren.