Audio, Investition: 10.03.2022

Nine in Australien nutzt IP-Audioproduktion mit Lawo

Im Sendezentrum von Nine Network, einem der größten Sender Australiens, ging nun ein mc²36 MkII Audio-Produktionspult von Lawo in Betrieb.

Lawo, Mischpult, mc²36 MkII, Nine Network
Das modernste Audio-Produktionspult von Lawo im Sendezentrum von Nine Network.

Das modernste Audio-Produktionspult von Lawo, das auf ST2110-basierende mc²36 MkII, wurde nun im Sendezentrum von Nine Network im Norden Sydneys in Betrieb genommen.

Professional Audio & Television, Logo
Vertriebspartner von Lawo in Australien: PAT.

Geliefert und installiert wurde es vom Lawo-Partner  Professional Audio & Television mit Sitz in Hornsby bei Sydney.

Nine Network, Logo
Das Nine Network wird in Australien meist »Channel 9« genannt.

Nine wählte das neue, mit 32 Fadern bestückte mc²36 unter anderem wegen seiner nativen SMPTE2110-30-Unterstützung. Zuvor hatte ein Team des Senders das neue Lawo-Mischpult in den Demoräumen von PAT in Sydney getestet und evaluiert

Patrick Salloch, Managing Director, PAT
Patrick Salloch, PAT.

»Dies ist das erste Lawo mc²-Mischpult, das auf Lawos nativer IP-Verwaltung namens Home basiert, einer intuitiven, leicht zu bedienenden Web-GUI, die das Arbeiten mit AoIP für den Benutzer vereinfacht«, erklärt Patrick Salloch, Managing Director von PAT. »Wir freuen uns, dass Nine sich erneut für Lawo-Technologie entschieden hat, um ihre zahlreichen Lawo Video-Processing-, Multiviewer- und Steuerungslösungen in der 1D Street zu ergänzen. Dass wir ein mc²-Pult für diese Weltklasse-Einrichtung liefern durften, ist für uns das Tüpfelchen auf dem i.«

David Bowers, Broadcast CTO, Nine Network
David Bowers, Nine Network.

»Nine Network hat eine langjährige Beziehung zu Lawo und PAT, und es war richtig, Lawos mc²-Pulte als Audiolösungen für die Erweiterung unserer Audioproduktion in der 1 Denison Street in Betracht zu ziehen. Das Lawo mc²36 MkII erfüllt alle unsere technischen Anforderungen und ist die richtige Wahl für unsere ST2110-Infrastruktur«, sagt David Bowers, Broadcast CTO von Nine Network.

Der Hauptsitz von Nine befindet sich in Sydney.

Das neue mc²36 steht laut Lawo für das Bestreben, die Abmessungen des Mischpults in jeder Hinsicht zu verringern und gleichzeitig den Funktionsumfang zu erweitern. Das neue Mitglied der mc²-Familie definiert aus Sicht des Herstellers völlig neu, was ein kompaktes Mischpult leisten muss. Das All-in-One-Mischpult verfügt über doppelt so viele DSP-Kanäle wie sein Vorgänger, sowohl bei 48 kHz als auch bei 96 kHz. Es bietet den gleichen Komfort wie seine größeren Geschwister: Standardkonforme Audio-Ein- und -Ausgänge sind integriert, wobei die native IP-Konnektivität im Mittelpunkt steht.

Nine Network, Newsroom
Blick in den Newsroom von Nine Network.
A-UHD-Prozessor, Lawo
A-UHD-Prozessor.

Mit Lawos software-definierter A-UHD-Prozessor-Technologie nutzt dieses Pult die Flexibilität eines IP-Umfelds und bietet zugleich intuitive Tools, die Einrichtung und Management so einfach machen wie zu Baseband-Zeiten, so der Hersteller. Die Konsole bietet demnach eine intuitive Bedienung für alle Produktionsszenarien. Das mc²36 kombiniert die Leistung des A-UHD Core mit Lawos unübertroffener Klangqualität, lokalen I/Os mit Mikrofonvorverstärkern in Lawo-Qualität und der kompaktesten mc²-Pultoberfläche, die es je gab.