Messe: 18.04.2005

NAB2005: Sony sieht HDCAM als HD-Format der Wahl bei Broadcastern in Europa

Immer mehr europäische Sender, Ü-Wagen-Betreiber und Postproduktionsanbieter entscheiden sich laut Sony für HDCAM-Equipment, wenn es um die Einführung von HD geht.

»Der Launch der HD-Ausstrahlung steht bei vielen europäischen Sendeanstalten kurz bevor. Sony nimmt hier eine Schlüsselrolle als strategischer Partner ein, der bei der Umsetzung der HD-Pläne umfassende Unterstützung bieten kann«, fasst Ian Collis, Vice President Product Marketing bei Sony Europe die Sicht des Unternehmens zusammen.

HDCAM ist aus der Hersteller-Perspektive für die Bedürfnisse der Broadcaster bei der Produktion von Fernsehprogrammen optimiert. HDCAM SR deckt dagegen die Anforderungen von Werbe- und Kinoproduktionen ab. HDV sieht Sony als Format für Programmmacher mit begrenzten Budgets.

»Viele Programmschaffende wissen zu schätzen, dass HDCAM und HDV nahtlos mit ihrer bestehenden SD-Infrastruktur zusammenarbeiten«, glaubt Ian Collis. »Und da die Preise für HDCAM-Geräte nun mit denen für Digital Betacam vergleichbar sind, ist der optimale Zeitpunkt für europäische Broadcaster gekommen, die HD-Migration gemeinsam mit Sony anzugehen.«

Folgende Kunden, die in jüngerer Zeit in Sony-HD-Equipment investiert haben, nennt Sony als Beleg für diese Aussagen:

BBC Outside Broadcasts

BBC OB, ein Tochterunternehmen des britischen Broadcasters BBC, hat acht Sony HD-Kameras des Typs HDC-950, die es Mitte 2004 erworben hatte, inzwischen in einer Reihe von Projekten eingesetzt. Zusammen mit dem HD/SD-Multiformat-Mischer MVS-8000A kamen sie unter anderem bei mehreren großen Musikereignissen zum Einsatz. Zu den erfolgreichen Live-Produktionen des Unternehmens in diesem Jahr zählt der BBC-Film »The Quartermass Experiment«. Zur Zeit testet BBC Outside Broadcasts den Einsatz der Sony-HD-Kameras auf verschiedenen Sportveranstaltungen.

Auvitec

Der Pariser Postproduktions-Spezialist Auvitec hat HDCAM offiziell zur Umsetzung seiner Migrationsstrategie ausgewählt. Auvitec will demnach HDCAM für sämtliche HD-Produktionen sowie in der linearen und nonlinearen Postproduktion einsetzen. Mehr als 500.000 Euro investiert das Unternehmen unter anderem in einen HDCAM-Camcorder des Typs HDW-750P, drei Studiorecorder des Typs HDW M2100P/1, eine Studio-MAZ (HDW-2000), ein nonlineares Xpri-Editing-System und den Multiformat-Mischer MVS-8000ASF mit 2 M/Es.

021 Television

Der britische Ü-Wagen-Betreiber 021 Television, hat zwei seiner Fahrzeuge auf HD umgerüstet. Eingestzt werden: Studio-Multiformatkameras HDC-950, HDCAM-Videorecorder sowie High Definition-Monitore der BVM-D-Serie. »Wir haben uns ganz bewusst für Sony entschieden – vor allem aufgrund der hohen Bildqualität. Außerdem hat eine Rolle gespielt, dass die Sony-HD-Kameras laut unseren Kameraleuten am einfachsten zu bedienen sind«, so Ed Everest, Managing Director des in Birmingham ansässigen Unternehmens. »Da die Nachfrage nach HD inzwischen groß ist, sahen wir die Zeit gekommen, auf HD aufzurüsten. Es stehen schon sechs oder sieben Projekte an, die wir in HD drehen werden. Insgesamt haben wir deutlich mehr Anfragen als zur selben Zeit im letzten Jahr.«

Hulskamp

Der größte niederländische Verleiher und Systemintegrator Hulskamp aus Utrecht hat laut Sony zwei komplette HDC-950P-Kamerasysteme erworben, außerdem einen HDCAM-Camcorder HDW-730P für Außeneinsätze und eine Kompaktkamera HDC-X310P für Kraneinsätze. Hinzu kommen ein HD/SD Multiformat-Mischer MFS-2000, HDCAM-MAZen und Monitore. Hulskamp will zudem zwei der neuen High Definition-Projektoren SXRD von Sony erwerben. »Wir haben lange mit der Entscheidung für HD gewartet, aber dank Sony ist diese Technologie heute einer sehr breiten Gruppe von Anwendern zugänglich«, kommentiert Eduard Hulskamp.

Danmarks Radio

Die dänische Sendeanstalt Danmarks Radio (DR) hat laut Hersteller umfangreiche Orders von LCD-Monitoren der LMD-Serie platziert. Die Multiformat-Monitore werden im Rahmen des Sendezentrum-Umzugs von Kopenhagen in den Norden von Ørestad angeschafft, sie sollen die geplante Migration zu HD erleichtern. Die Lieferung soll zeitgleich mit der Fertigstellung des neuen Produktionsstandorts im Jahr 2006 erfolgen.

TF1

Der französische Sender TF1 hat laut Sony umfangreiches HDCAM-Equipment erworben, um die steigende Nachfrage nach HD-Produktionen zu befriedigen. Die jüngste Investition umfasst zwei Camcorder des Typs HDW-750P, acht Studio-MAZen (HDW-D2000), zwei Kompakt-Player (J-H3) sowie Monitore der LMD-Baureihe. »HDCAM ist heute zweifellos bei allen europäischen Produktionen und Sendern der Standard für die Akquisition und Ausstrahlung von Fernsehbildern«, findet Jean Marc Philbert, Technischer Direktor von TF1.

Anzeige: