Messe: 27.04.2005

NAB2005: Chyron-Neuheiten

Chyron betont HD- und 3D-Funktionalität seiner Titelgeneratoren und präsentiert HyperX; RBB und MDR entscheiden sich sich für HyperX.

L_NAB_Logo

Chyron zeigte den Schriftgenerator Duet HyperX während der NAB2005 in zwei Varianten: in einer SD-Only-Unit, die sich aber durch den Austausch des SD-Channel-Boards auf HD upgraden lässt, sowie in einer HD/SD-Unit, die zwischen SD– und HD umschaltbar ist. Radio Berlin-Brandenburg (RBB) und der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) haben sich für Chyrons HyperX-Titelgeneratoren entschieden. Die beiden Sender wollen in je acht Geräte investieren, wobei laut Hersteller beim RBB schon jetzt zwei Systeme im Einsatz sind.

Weiter betonte Chyron die 3D-Funktionalität seiner Titelgeneratoren und präsentierte mit Lyric 3D+ die neueste Software-Version dieses Titelgenerators. Sie bietet laut Hersteller umfangreiche 3D-Funktionen und soll es den Operatoren erlauben, auf der Basis von Vorlagen 3D-Grafiken und Animationen sehr schnell und einfach gestalten zu können.

Ebenfalls neu bei Chyron ist die MOS-Integration mit Newsroom-Computer-Systemen wie etwa ENPS, Avid iNews oder Dalet Open Media. Dank dieser Integration ist es laut Hersteller möglich, dass Journalisten direkt von ihren Arbeitsplätzen aus Templates nutzen, um Texte und Grafiken in einem einheitlichen Design für den Playout zu erstellen. Auch Last-Minute-Änderungen seien dadurch eher möglich, weil man dank der MOS-Integration hierfür keinen Grafiker oder Duet-Operator mehr benötige. Das zentralisierte Asset-Management wird demnach durch Chyrons MOS-Camio-Technologie möglich, die dafür es erlaubt, einen gemeinsamen Server für mehrere Titelgeneratoren zu nutzen.

Eine interessante Produkt-Neuheit bei Chyron für den Einsatz außerhalb des TV-Markts ist ChyTV. Damit lassen sich auf einfachste Weise Informations-Displays bestücken und Zusatztexte in laufende Programme einblenden. Im Konferenz-Bereich, zur Präsentation von Infos an Rezeptionen oder an Tankstellen, sieht Chyron hier Einsatzmöglichkeiten.

Ebenfalls neu: Codistrator, ein Grafik-System für Live-Illustration, mit dem sich etwa einfache grafische Analysen live erstellen lassen, etwa um in Sportsendungen die Bewegungsrichtungen oder Spielmöglichkeiten eines Spielers live ins Bild ein zu zeichnen.

Anzeige: