Messe: 10.09.2005

IBC2005: Avid und Pinnacle im Honeymoon

Während der IBC2005 berichtet Avid-CEO David Krall von der nun vollzogenen Pinnacle-Übernahme.

David Krall ist ein erfolgreicher Manager, der Avid seit einigen Jahren leitet und das Unternehmen nach stürmischen Zeiten in ruhigeres und erfolgreiches Fahrwasser steuerte. Wenn er nun auf die Frage nach dem Stand der Akquisition von Pinnacle Systems antwortet, dass es sich schon jetzt so anfühle, als seien seien Avid und Pinnacle ein Unternehmen, dürfte das nicht nur berufsmäßiger Positivismus sein. Auch die Stimmung der Standmannschaft signalisiert: Hier tut sich etwas, die Integration geht voran.

Zu deren Vorbereitung hatte Avid in den vergangenen fünf Monaten seit Ankündigung der Pinnacle-Übernahme bis zum Vollzug auch genügend Zeit – das sei immerhin ein Vorteil des langen formalen Prozesses gewesen, scherzte David Krall während der Pressekonferenz: Man habe detaillierte Integrations-Konzepte entwickeln können.

Die sehen im groben Überblick so aus: Alle Broadcast-Produkte werden unter der Marke Avid angeboten, die Consumer-Produkte heißen weiterhin Pinnacle. Die meisten Produktlinien werden fortgeführt, denn es gab laut David Krall ohnehin nur geringe Überlappung bei Pinnacle- und Avid-Produkten, da selbst ähnliche Produkte bei unterschiedlichen Zielgruppen verankert seien. »Eine geringe Überlappung von 4% im Ertrag, ließ die Akquisition besonders sinnvoll erscheinen,« erläutert Krall. Rund 15% Personal werde man im Zuge der Akquisition von Pinnacle entlassen. Darunter fallen laut David Krall in erster Linie administrative Jobs, die nun eben obsolet würden, weil man sie nicht doppelt benötige. Die Entwicklungsabteilung in München sowie Support und Sales sollen davon nicht betroffen sein. Die Liquid-Entwicklergruppe soll weiter in München bleiben.

Das Consumer-Business von Pinnacle wird unter eigenem Namen fortgesetzt, hier werden Produkte wie Liquid Edition weiter angeboten. Das Video-Business von Avid umfasst den Broadcast- und Postproduction-Bereich, in dem es aus Sicht von David Krall ebenfalls wenig Überschneidungen der beiden Firmen gibt: So wird etwa im Postproduction-Bereich Liquid Edition ebenso weiterhin angeboten wie Liquid Chrome. Daraus dürfte sich folgende Produkt-Reihenfolge ergeben: Liquid Edition, Avid Xpress Pro, Liquid Chrome, Avid Adrenaline, DS Nitris. Auch Liquid Blue soll weiterhin angeboten werden, auch wenn man hier vermuten kann, dass Blue aufgrund seiner reinen SD-Hardware und der fehlenden HD-Funktionalität am frühesten aus dem Avid-Produkt-Portfolio verschwinden wird.

Auch im Broadcast-Bereich gibt es aus Sicht von Broadcast-Chef David Schleifer mehr Chancen als Überschneidungen: Pinnacles Server- und Schriftegenerator-Bereich ergänze das Broadcast-Business. Schleifer machte auf Nachfrage aber auch deutlich, dass Avid iNews und Unity-for- News auch weiterhin die Flaggschiffe dieses Bereichs blieben. Pinnacles News-System Vortex wird also wohl auf längere Sicht nicht weiter geben. Im Audiobereich hingegen gebe es keinerlei Überschneidungen, so David Krall, hier werde Avid im Gegenteil von Pinnacles Distributionskanälen profitieren, über die man etwa in einem ersten Schritt die M-Audio-Palette anbieten werde.

Anzeige: