Messe: 26.04.2006

NAB2006: SGI Broadcast Europe wird zu Silex Media

Top-Manager aus der Broadcast-Gruppe von SGI Europe haben mit Silex Media ein eigenes, unabhängiges Unternehmen gegründet. CEO ist Stephan Schindler, vormals General Manager bei SGI Europa, einer der Investoren bei Silex Media ist SGI Japan. Die Herauslösung fand mit Zustimmung von SGI statt.

In Silex Media geht das bestehende Team von Silicon Graphics Broadcast Europe auf. CEO von Silex Media ist Stephan Schindler, der zuvor als General Manager für die europäische Broadcast-Gruppe von SGI tätig war. Investor bei Silex Media ist SGI Japan — ein Unternehmen, das eine ganz ähnlich Entwicklung erlebte wie nun Silex und das sich vor vier Jahren aus dem SGI-Konzern herauslöste. SGI Japan macht mittlerweile einen Jahresumsatz von 200 Millionen Dollar.

Die grundlegende Idee, die hinter diesem Schritt steht: Silex Media geht davon aus, dass es mit der formalen Trennung von SGI einfacher wird, flexible Systemlösungen mit den jeweils besten, passenden Komponenten zu entwickeln. Man werde aber auch künftig eng mit SGI zusammenarbeiten und IT-basierende Broadcast-Lösungen für europäische Kunden anbieten, lässt das neugegründete Unternehmen verlauten.

Silex-Media-Chef Stephan Schindler erklärt: »Kunden wünsche heute effiziente Lösungen, die einen hohen Grad an Systemoptimierung und -integration erfordern. Silex Media ist in der Lage, dafür in-house entwickelte Technologien und Lösungen einzusetzen, die nicht von anderen Anbietern verfügbar ist. Wir kombinieren unsere fundierten IT-Kenntnisse mit unserem sehr guten Verständnis für broadcast-spezifische Anforderungen, Workflows und Technologien.«

Schindler merkt weiter an, dass Silex Media dank des Investments von SGI Japan über das finanzielle Backing verfüge, um auch Großprojekte umsetzen zu können.

Silex Media wird in England, Deutschland, Frankreich, Dänemark und den Niederlanden vertreten sein. Das Team hat unter Flagge von SGI schon zahlreiche Broadcast-Projekte umgesetzt, darunter beim SWR, bei Danish Broadcasting, Czech TV, France Télévision Publicité und Red Bee Media (ehemals BBC).

Phlippe Miltin, VP und General Manager von SGI Europe, beurteilt die Gründung von Silex Media positiv und sagt, dass SGI Europe über Silex Media seine Kunden weiterhin betreuen werde, während sich SGI selber aufs Entwickeln von leistungsfähiger Hardware und Speichertechnologien konzentriere, die »Silex Media natürlich künftig anpassen und integrieren werde«, so Miltin.

Izumi Norio von SGI Japan ergänzt: »Ich begrüße die Initiative von SGI Broadcast Europe, eine eigenständige Firma zu werden. Das Team um Stephan Schindler ist hoch motiviert, erfahren, und hat schon einige der anspruchsvollsten europäischen Broadcast-Installationen realisiert. (…) Wir erwarten viele Synergien und gehen davon aus, dass sich SGI Japan und Silex Media zu starken Systemintegratoren im Broadcast- und Medienbereich entwickeln werden.«

Anzeige: