Messe: 27.04.2006

NAB2006: T-Systems – die WM vor Augen

Für T-Systems steht das für das Unternehmen wohl wichtigste Event des Jahres unmittelbar bevor: die Fußball-WM.

Der Unternehmensbereich Media&Broadcast von T-Systems präsentiert während der NAB2006 den Broadcastern aus aller Welt Lösungen zum Übertragen von TV-Bildern in SD– oder HD-Qualität – von den Spielen und von außerhalb der Stadien. Während der WM wird das Unternehmen nicht nur individuelle Übertragungsmöglichkeiten über terrestrische Leitungen oder Satelliten, sondern auch umfangreiche Produktionsmöglichkeiten an den zahlreichen »Non-Venues« der Republik bieten. Gemeinsam mit dem TV-Dienstleistungs-Unternehmen FairPlay Productions zeigt T-Systems Lösungen zur Berichterstattung von den Mannschaftsquartieren oder von Public-Viewing-Plätzen (siehe Meldung hierzu). Die Kunden von T-Systems können während der NAB diese Services direkt am Stand buchen, und davon machen auch noch zahlreiche Last-Minute-Kunden Gebrauch, so T-Systems.

Wie bei vielen anderen Herstellern spielt Mobile TV auch bei T-Systems während der NAB eine große Rolle. Viele Kunden informieren sich während der NAB am Stand über die Möglichkeiten dieser Technologie und einige planen auch schon aktuelle Projekte. Bei T-Systems selbst rüstet man sich für diesen Markt: So will T-Systems zur WM 2006 mit DMB starten: Aus allen 12 Spielstätten sollen sich dann per DMB die Spiele auf geeigneten Multimedia-Handys als Bewegtbildsequenzen verfolgen lassen. Weitere Möglichkeiten für mobile und interaktive TV-Anwendungen bietet DVB-H, und auch hierfür hat T-Systems Lösungen im Angebot: So hat das Unternehmen im Rahmen eines Pilotprojekts in Berlin die Infrastruktur für DVB-H (Digital Video Broadcasting Handhelds) bereits aufgebaut.

T-Systems geht davon aus, dass die WM zum ersten großen Test für DVB-H und DMB im Rennen um die Vorherrschaft eines Standards werden wird.

Anzeige: