Messe: 08.09.2006

IBC2006: Weniger Infinity, aber neue 1080/50p-Kamera bei Grass Valley

Den Messestand von Grass Valley kann man erst ab Freitagmittag besichtigen, weil erst dann die Messe ihre Pforten öffnet. Sicher wird Infinity am Stand eine große Rolle spielen — in der Pressekonferenz des Unternehmens war das allerdings nicht der Fall. Dort überraschte das Unternehmen hingegen mit der Ankündigung eines Nachfolgers für die Kamera LDK6000: Die LDK8000 soll mit HD-Auflösungen und Bildraten bis 1080/50p den Weg in die Zukunft weisen.

Das vielleicht Auffallendste an der Pressekonferenz von Grass Valley: Die Infinity-Produkte spielten keineswegs die Hauptrolle. Der Grund dafür ist naheliegend: Den ursprünglich avisierten Lieferstart kann Grass Valley nicht halten, erste Camcorder aus der Serienproduktion werden wohl erst gegen Jahresende ausgeliefert. So beließ es Marketingchef Jeff Rosica bei diesem Thema lieber dabei, auf eine neu gestaltete Website zum Thema RevPro hinzuweisen — zu dem Speichermedium, mit denen Infinity-Geräte bevorzugt arbeiten werden. Dann wandte er sich anderen Themen zu, etwa der Ankündigung eines Nachfolgers für die HD-Kamera LDK6000: die neue LDK8000 soll zum gleichen Preis wesentlich mehr bieten. Als Top-Features nennt der Hersteller 14-Bit-A/D-Sampling, 24-Bit-Signalverarbeitung und 1080/50p (und natürlich auch 60p). 1080/50p muss man derzeit eher noch als zukunftsgerichtetes Feature sehen, das momentan noch keinen wirklichen, praktischen Nutzen hat, weil die Infrastruktur, um dieses Signal auch jenseits der CCU verarbeiten zu können, schlichtweg nicht existiert. Dennoch ist die LDK8000 ein Knaller, sie weist den Weg in die Zukunft, soll aber dennoch schon ab Ende Oktober 2006 zum Netto-Listenpreis von 95.000 Euro lieferbar sein.

Die LDK8000 sieht man bei Grass Valley als Plattform für zukünftige Anforderungen. So deutet Grass-Valley-Chef Mark Valentin an, dass man sich auf dieser Kameraplattform auch Geräte mit CMOS-Sensoren vorstellen könne, wenn diese in der Lage seien, »die Qualität zu erreichen, die wir benötigen«. Damit deutet Valentin indirekt den Abschied von den bisher von Grass Valley eingesetzten FT-CCDs an.

Vom Vorgänger LDK6000 hat Grass Valley nach eigenen Angaben mehr als 1.500 Stück verkauft und das Unternehmen versichert, dass man die neue LDK8000 trotz deren besserer Bildqualität auch im Zusammenspiel mit schon vorhandenen LDK6000-Kameras nutzen könne und sich vorhandenes Zubehör und Infrastruktur weiter nutzen lasse. Eine neues, leistungsfähiges und flexibles Glasfasersystem, das die Möglichkeiten der neuen Kamera ausschöpfen könne, befindet sich laut Grass Valley derzeit in Entwicklung.

Anzeige: