Messe: 17.04.2007

NAB2007: Quantel stellt MAM-System Mission vor und verkauft Newsbox HD zum SD-Preis

Quantel präsentiert sein neues Media Asset Management System (MAM) Mission und gibt bekannt, Newsbox HD nun zum SD-Preis zu verkaufen.

Quantel mit neuem MAM-System Mission

Erstmals während der NAB2007 zeigt Quantel sein neues Media Asset Management System (MAM) für die Broadcast-Lösungen Enterprise sQ (bisher sQ) und Newsbox HD. Das neue System mit dem Namen Mission ist eng in Quantels ISA-Datenbank-Umgebung (Integrated Server Architecture, ISA) integriert und stellt im Prinzip Quantels Variante eines Systems wie Avid Interplay dar.

Mission setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen: Zentrales Element ist Mission Central, verantwortlich für die zentrale MAM-Datenbank, Szenenerkennung, Anwenderanmeldung und Produktionszugang. Über den Mission Tracker haben Anwender direkten Zugang zu Mission Central. Der Mission Tracker läuft auf allen einsatzbereiten Arbeitsstationen des Systems und verwendet die bekannten Quantel-Menüs für das Suchen und Darstellen von Media Assets und dazugehörigen Metadaten. Ein web-basierter Remote-Zugriff und Tracking ist über Mission Webview möglich. »Die enge Integration von Mission mit der ISA-Datenbank bedeutet, dass Material einfach per Drag and Drop auf den Desktop gezogen werden kann, bereit für die Produktion«, erläutert John Woodhouse, Senior Product Manager bei Quantel. Mission Transfer stellt eine umfangreiche Sammlung an Funktionen für die Ingest-Verwaltung, Dateien und Agentur-Feeds zur Verfügung. Die Umwandlung für die Webdistribution erfolgt dabei automatisch, ebenso die Zuweisung von Daten zum Löschen als Hintergrundaufgabe. Mission Capture erweitert die Erfassung von Metadaten, indem passende Keyframe- und Textdaten aus Agenturmaterial automatisch extrahiert und dem Anwender über den Mission Tracker präsentiert werden.

Mit dem Mission Archive können Anwender Material des Systems archivieren, Material suchen und für den Produktionseinsatz wiederaufbereiten. Die Integration in die ISA-Datenbank gewährleistet dabei die Speicherung ganzer Projekte, so Quantel. Mission Store wurde für Kunden entwickelt, die ein komplettes Software- und Hardware-System für die Archivierung erstellen möchten. Die kombinierte Platten- und Bandsammlung soll dabei genug Speicherkapazität für Material von Nachrichtenproduktionen von zwei bis drei Jahren bieten.

Newsbox HD zum SD-Preis

Quantel bietet Newsbox ab sofort nur noch in der HD-Version an. Sie soll zum gleichen Preis wie bisher die SD-Variante angeboten werden, so Quantel. Ebenfalls neu: Kunden können die bisher festen Newsbox-HD-Konfigurationen entsprechend den eigenen Wünschen flexibel anpassen – auch die Zahl der benötigten Arbeitsplätze. Mit Newsbox HD können die Anwender SD- und HD-Material uneingeschränkt auf derselben Timeline kombinieren. Das Newsbox-HD-System übernimmt dabei automatisch die notwendigen Konvertierungen und die Anpassung der Bildseitenverhältnisse. Quantel merkt weiter an, dass Newsbox HD skalierbar und in Ausbaustufen von 5 bis 25 Arbeitsplätzen nutzbar sei.

Anzeige: