Messe: 14.04.2008

NAB2008: Sony zeigt Schultercamcorder EX3 mit Wechselobjektiv

Nach 1 kommt 3 — zumindest bei Sonys XDCAM-EX-Baureihe: Dem bandlosen Handheld-Camcorder PMW-EX1 stellt der Hersteller nun den EX3 zur Seite: einen Schultercamcorder mit Wechselobjektiv.

Zum Abspielen des in diese Seite integrierten Videoreports klicken Sie bitte auf die Play-Taste im oberen Bildfenster. Falls Sie noch den passenden, aktuellen Flashplayer brauchen: http://www.adobe.com/de/products/flashplayer

Ein klassischer Schultercamcorder ist der PMW-EX3 von Sony nicht: Man kann ihn nicht von oben auf die Schulter auflegen, aber zumindest vorne an der Schulter abstützen. Der Sucher ist beim EX3 nach vorne verschoben, er ähnelt dem des Canon-Camcorders XL H1, ist also als Kombisucher ausgelegt, bei dem man die Lupe hochklappen kann. Am hinteren Ende des Camorders gibt es eine ausziehbare Schulterstütze. Die Akkuposition ist gegenüber dem EX1 ebenfalls verändert: Beim EX3 sitzt der Akku hochkant an der Geräterückseite, etwas seitlich aus der Mitte gerückt. Der vielleicht wichtigste Unterschied am EX3-Body im Vergleich zu dem des EX1 ist aber der Wechselobjektivanschluss. Dabei handelt es sich um ein neues, bisher unbekanntes System mit relativ großem Durchmesser. Das mitgelieferte Objektiv (mit den gleichen Eckdaten wie das Objektiv des EX1) kommt von Fujinon, dieser Hersteller hat auch den neuen Lens-Mount entwickelt. Später soll ein direkt an diesen Anschluss passendes, weitwinkligeres Objektiv auf den Markt kommen. Ein Adapter, der den Einsatz von »normalen« Halbzoll-Objektiven erlaubt, soll dem Camcorder beiliegen, wenn er ab Sommer 2008 ausgeliefert wird. Ob Sony selbst einen Adapter für 2/3-Zoll-Objektive anbieten will oder ein solcher Adapter von einem Drittanbieter kommen wird, ist noch offen.

Das Innenleben des EX3 gleicht dem des EX1, des ersten XDCAM EX-Camcorders: gleiche CMOS-Sensoren, prinzipiell gleiche Funktionalität. Aber der EX3 hat Timecode-Anschlüsse zu bieten und er kann extern gesteuert, also auch wie eine einfache Studiokamera genutzt werden.

Sony will den PMW-EX3 ab Sommer 2008 zu einem Netto-Listenpreis unter 8.000 Euro (in den USA unter 12.000 Dollar) ausliefern.

Ein Jahr, nachdem Sony zur NAB2007 den EX1 vorgestellt hatte, kommt nun zur NAB2008 also ein zweites Modell im festspeicherbasierten Format XDCAM EX. Sony hat somit sehr rasch die Rückmeldungen der Kunden aufgenommen und im EX3 umgesetzt, den es parallel zum EX1 geben soll. Dabei floss offenbar auch die enorm große Resonanz ein, die Sonys HDV-Camcorder Z7 und S270 mit Wechselobjektiv hervorriefen.

Technik-Info

Sie wollen wissen, wie film-tv-video.de seine Videoreports während der NAB2008 produziert? Wenn Sie hier klicken, erfahren Sie mehr.

Download-Info

Sie können den Videoreport (16 MB) auch als mp4-File für mobile Endgeräte wie Ihren iPod herunterladen. Dazu bitte auf den unten stehenden Download-Link klicken.

Downloads zum Artikel:

M_NAB08_Sony_PK.mp4

Anzeige: