Messe: 25.09.2008

IBC2008: Bebob mit Akku- und Licht-Neuheiten

Bebob zeigte zur IBC2008 Zubehör-Neuheiten, darunter einen V-Mount-Adapter für Sonys EX3, die innovative neue Akkuserie Omega und ein neues Lichtsystem von Rololight. Michael Erkelenz stellt im Videoreport die Besonderheiten vor.

Zum Abspielen des in diese Seite integrierten Videoreports klicken Sie bitte auf die Play-Taste im oberen Bildfenster. Falls Sie noch den passenden, aktuellen Flashplayer brauchen: http://www.adobe.com/de/products/flashplayer.

Alternativ steht am Ende des Beitrags ein M4V-Clip zum Download bereit – etwa für die Wiedergabe auf einem iPod.

Der Zubehörspezialist Bebob stellte zru IBC2008 Neuheiten in verschiedenen Bereichen vor, deren Highlights Michael Erkelenz im Videoreport erläutert.

Akkuadapter für EX3: Coco Ex3

Bis dato konnte man an Sonys neuen XDCAM EX-Camcorder EX3 (Vorserien-Test) lediglich Sony-Akkus verwenden. Jetzt hat Bebob mit Coco-Ex3 einen Adapter entwickelt, mit dem sich auch V-Mount-Akkus am HVR-EX3 nutzen lassen. Der Adapter bietet zudem insgesamt sechs 12-V-Ausgänge, so dass sich auch weiteres Zubehör wie Kameraleuchte, Harddisk-Recorder, Audio-Funkempfänger und ein externer LCD-Schirm darüber versorgen lassen.

Akkureihe Omega

Eine weitere Neuheit bei Bebob ist die eigenentwickelte Omega-Akku-Reihe. Diese neuen V-Mount-Akkus sind kompatibel mit Sony- und IDX-Ladegeräten. Bebob bietet die Akkus in verschiedenen Leistungsstufen an (95, 130, 140, 160 und 190 Wh). Alle Akkus bieten als Besonderheit einen integrierten D-Tap-Ausgang, an den sich Zubehör wie Kameraleuchten anschließen lässt. Das ist besonders in der Kombination mit kompakten Camcordern praktisch, die in der Regel selbst keinen D-Tap bieten, wie er bei etlichen Schulter-Camcordern integriert ist. Bebob betont, dass im Inneren der Akkus hochwertige japanische Sanyo-Zellen ihren Dienst verrichten und nicht etwa Billig-Zellen aus China.

Eine Besonderheit der Baureihe ist der Akku V140C. Er ist etwas voluminöser, weil er ein integriertes Netzgerät aufweist. Direkt am Akku befindet sich ein 220-V-Netzanschluss in Form einer Kaltgerätedose. Der Akku lässt sich also direkt, ohne zusätzliches Ladegerät laden. Wird der V140C ans Netz angeschlossen, während er am Camcorder montiert ist, dann versorgt das integrierte Netzteil den Camcorder mit Spannung und lädt parallel den Akku — dabei verlängert sich zwar die Ladezeit, aber diese Funktionalität ist im Drehallatg doch sehr praktisch und gibt mehr Flexibilität. Die Preisspanne der Omega-Akkus reicht von 235 Euro für den V95 über 395 Euro für den V140C mit integrierten Netzteil, bis 445 Euro für den größten Akku V190 (Netto-Listenpreise).

Kaltlichtleuchten: Rololight

Kein eigenentwickeltes Bebob-Produkt, aber ebenfalls neu im Vertrieb des Unternehmens, sind die Rololights. Dabei handelt es sich um ein flexibles Kaltlichtsystem mit einer Leuchtstoffröhre als Basis-Element. Es ist mögliich, mehrere solcher Basiselemente zu einer Leuchte zusammenzustecken, die dann wahlweise fixiert oder als bewegliche »Leuchtstoffröhren-Kette« verwendet werden kann. Die Rololights können entweder mit Kinoflo- oder Softlight-Röhren in den verschiedenen Farbtemperaturen bestückt werden. Die einzelnen Produkte der Rololight-Softbox sind ab sofort als Starter- oder als Professional-Kit zu Netto-Listenpreisen ab 895 Euro verfügbar.

Downloads zum Artikel:

M_IBC08_Bebob.m4v

Anzeige: