Messe: 30.04.2009

NAB2009: Red zeigte abseits der Messe Pro Primes

Red hat sich die Ausstellungskosten für die NAB2009 gespart und stattdessen bei einem eigenen, abgesetzten Event die Objektivbaureihe Pro Primes für die Red One gezeigt.

Das Red-Event im Hotel Rio zog am dritten Tag der Messe erwartungsgemäß viele Besucher an. Neben den Pro Primes zeigte Red auch Prototypen von Scarlet und Epic, zudem wurden auch beispielhafte Produktionen und Testaufnahmen gezeigt.

Kurze vor der Messe hatte Jim Jannard im Red-User-Forum zwar wieder einmal angekündigt, dass sich die Eckdaten für Scarlet und Epic erneut verändert hätten, weitere Details gab es aber auch während des Red-Events in Las Vegas dazu nicht. Einen Schwerpunkt des Events bildeten unterschiedliche Vorträge zum Thema Workflow, die letztlich alle resümierten, dass die Arbeit mit Raw-Daten mittlerweile gangbar und dank neuer Hardware auch schneller geworden sei.

Red Pro Primes

Red will ein Set von fünf Festbrennweiten zum Komplett-Nettopreis von 19.000 US-Dollar anbieten. Es soll die folgenden Brennweiten umfassen: 25, 35, 50, 85 und 100 mm (alle mit maximaler Öffnung von T1.8). Zusammen mit einem ebenfalls verfügbaren, sechsten Objektiv (300 mm) soll der Komplettpreis 23.000 US-Dollar betragen. Red kündigte außerdem an, derzeit noch weitere Linsen mit 14, 21 und 65 mm Brennweite zu entwickeln. Weiter betont der Hersteller, dass die Pro Primes für den Einsatz mit der Red-Kamera und der Mysterium-Chip-Familie optimiert seien.

Red Rocket

Mit Red Rocket kündigte Red eine plattformübergreifende Hardware-Lösung in Form eines PC-Boards an, die R3D-Decoding, De-Bayering und die Wiedergabe von Echtzeit-4K-Material mit 30 fps (oder 5K mit 25 fps) ermöglichen soll. Die Beschleunigerlösung soll sich im Zusammenspiel mit den Softwares Final Cut, Premiere, After Effects, Red Alert, RedCine, RedRushes und allen weiteren Applikationen nutzen lassen, die den Redcode-SDK nutzen. Die Hardware soll zu einem Preis unter 5.000 US-Dollar angeboten werden. Ernstzunehmende Gerüchte munkeln hierbei von einer OEM-Vereinbarung zwischen DVS und Red Digital Cinema.

In einem Videoreport erläutert Ted Schilowitz den aktuellen Stand bei Red.

Ähnliche Neuheiten der NAB2009

PL-Mount-Objektive zeigten zur NAB2009 auch Fujinon (Videoreport), Zeiss (Meldung), Cooke (Meldung), UniQoptics (Videoreport) sowie Angénieux (Meldung).

Anzeige: