Messe: 12.09.2009

IBC2009: 16 Digital SR Mag von P+S Technik

P+S Technik hat ein »Digitalmagazin« entwickelt, das aus der 16-mm-Filmkamera SR3 von Arri eine digitale 2K-Kamera macht.

Die grundlegende Idee ist nicht neu, sondern geistert in Varianten schon seit gut zwanzig Jahren herum: Aus der SR-Filmkamera von Arri eine elektronische Kamera zu machen. Nun hat P+S Technik diese Idee gemeinsam mit LMP Lux Media Plan zeitgemäß umgesetzt: Das 16 Digital SR Mag nimmt den Platz des Filmmagazins an einer Arriflex 16 SR 3 ein, enthält aber statt Filmmaterial einen elektronischen Sensor und speichert digitale Daten in HD oder 2K. Ein Umbau am Kamerabody sei nicht nötig, wenn mit dem Digitalmagazin gearbeitet werde, erläutert P+S. Die gesamte Technik, die dafür sorgt, dass digitale Daten aufgezeichnet werden können, steckt demnach im 16 Digital SR Mag. Ziel der Entwicklung war es, ein Aufnahmemedium zu schaffen, dessen Handhabung beim eigentlichen Drehen mit der von Film identisch ist, so P+S.

Der große Vorteil des Systems besteht aus Sicht des Herstellers darin, dass mit dem Einsatz des Digitalmagazins vorhandene 16-mm-Filmkameras und deren gesamtes Zubehör weiter genutzt werden können, dass aber am Ende des Drehs ein digitales Raw-Signal vorliegt, das direkt in der digitalen Postproduktionskette weiterverarbeitet werden kann.

Auch von der eigentlichen Kameraarbeit her wollen es die Entwickler den Filmleuten einfach machen: Das 16 Digital SR Mag soll eine Bedienung bieten, wie man sie von Filmkameras her kennt und wie vorher die herkömmlichen 16-SR-Magazine von Arri, durch die Kamera mit Strom versorgt werden. Anstatt eines herkömmlichen flackernden PAL-Video-Assist soll zudem eine HD-SDI-Ausgabe zur Verfügung stehen.

Während P+S Technik seine Marktpräsenz und Erfahrung im optomechanischen Design auf die Konstruktion und den Bau der Gehäuse verwendet, steuert LMP Lux Media Plan das Wissen aus dem elektronischen Kamerabereich und der Entwicklung elektronischer Komponenten bei. Auch auf Sales-Ebene wollen die beiden Firmen künftig kooperieren: P+S Technik wird künftig auch andere Produkte von LMP über sein weltumspannendes Händler- und Kundennetz in den Markt tragen.

Weitere Informationen

Einen Videoreport mit weiteren Infos zum 16 Digital SR Mag finden Sie hier.

Anzeige: