Messe: 12.09.2009

IBC2009: Preview von Adobe Story verfügbar

Adobe Story ist ein neues On- und Offline-Werkzeug für die Zusammenarbeit bei der Skript-Entwicklung, das Adobe in einer Preview-Version vorstellt. Die Software will in der Planungs- und Vorproduktionsphase von Video-Workflows ansetzen und soll sich mit anderen Adobe-Produkten integrieren lassen, etwa mit künftigen Versionen der Adobe Creative Suite.

Ziel von Adobe Story sei es, effizientere Arbeitsabläufe in der Videoproduktion zu ermöglichen und gleichzeitig Produktionskosten zu reduzieren, so der Hersteller. Adobe Story wandelt demnach Skript-Inhalte in relevante Metadaten um. Vorausgesetzt man arbeitet auch in den nächsten Produktionsschritten mit Adobe-Software, sollen diese Metadaten während des gesamten Video-Workflows erhalten bleiben und nutzbar sein.

»Broadcast- und Medienunternehmen sind bereits heute auf der Suche nach der nächsten Generation von Video-Workflows. (…) Für das Erfassen wichtiger Skriptinformationen während der Vorproduktionsphase bietet Adobe Story ein innovatives Werkzeug, welches dazu beitragen kann, Produktionsabläufe spürbar zu optimieren, die Kosten zu senken und Unterhaltungsangebote ansprechender und interaktiver zu gestalten«, sagt Jim Guerard von Adobe.

Von der Skript-Erstellung bis zur Wiedergabe auf dem Bildschirm

Sobald Informationen wie Drehort oder die Biographie einer Figur in Adobe Story erfasst oder eingegeben werden, fließen diese Metadaten automatisch in andere Produkte der Creative Suite Production Premium ein. Ist die Videoproduktion fertig und bereit für die Online-Verbreitung, können die Metadaten Nutzern dabei helfen, Inhalte online zu durchsuchen, um beispielsweise ihre Lieblingsdarsteller, -episoden oder -szenen zu finden.

Zusammenarbeit beim Schreiben des Skripts

Beim Verfassen von Skripten werden typischerweise mehrere Phasen durchlaufen: Der erste Abriss, verschiedene Entwürfe, Skripte für den Dreh und die Erstellung einer Produktions- oder Drehplans, der das finale Skript ergänzt. Adobe Story ist darauf ausgerichtet, quasi jedem Kreativen dabei zu helfen, diesen Prozess zu vereinfachen und die eigenen Ideen jederzeit mit anderen austauschen zu können. Anwender können ein Skript auf Basis von Notizen erstellen, indem sie auf die branchenweit standardisierte Formatierung der Anwendung zurückgreifen. Sie können auch Skripte aus einer Vielzahl von Anwendungen importieren, darunter Microsoft Word und Final Draft, oder diese in Formate wie Adobe PDF, Text, XML, Movie Magic und CSV exportieren. Mitarbeiter eines Projekts können die Software auch nutzen, um sowohl online als auch offline zu arbeiten und ihren Input sowie Kommentare zu synchronisieren, sobald sie mit dem Internet verbunden sind. Während dieser Phase erfasst die Software automatisch Metadaten wie Drehorte für einzelne Szenen und andere einschlägige Informationen und trägt zu einem effizienteren durchgängigen Arbeitsablauf bei, so der Hersteller.

Die Preview-Version von Adobe Story steht ab sofort kostenfrei in den Adobe Labs als Download zur Verfügung.

Anzeige: