2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

IBC2009: Avid-Neuheiten im Videoreport

Avid stellte zur IBC2009 neue Software-Versionen von Composer, Symphony, Newscutter und Interplay vor. Michael Dalock-Schmidt erläutert im Videoreport zudem, wie weit die Bestrebungen des Unternehmens gediehen sind, Avid als zentrales »Ganzes« auszurichten und die Dachmarke entsprechend zu positionieren.

Avid nutzte die IBC2009, um das Unternehmen als integratives »Ganzes« zu präsentieren, also Digidesign, Pinnacle, M Audio und Sibelius unter dem Dach Avid. Michael Dalock-Schmidt merkt im Videoreport an, dass Avid stärker als die führende Marke innerhalb dieses Verbunds hervortreten solle und es durchaus möglich sei, dass bestimmte Marken oder Produkte, etwa Pro Tools, künftig nicht mehr unter der Marke Digidesign, sondern als Avid Pro Tools angeboten würden.

Produktseitig stellte Avid Media Composer 4.0, Symphony 4.0 und Newscutter 8.0 vor. Als Schlüssel-Feature der neuen Versionen nennt der Hersteller die »Mix und Match«-Funktion, die es erlaubt, Material unterschiedlicher Auflösungen, Bildraten und Codecs ohne vorherige Rendering und Transcoding zusammen in einer Timeline zu verwenden. Besser unterstützt werden nun AVC-Intra von Panasonic und GF-Cam von Ikegami. Ebenfalls neu sind in dieser Version erweiterte Stereo-3D-Funktionen, inklusive Side-by-Side und Interlaced-Darstellung. Stereo-3D wird laut Avid zunehmend nachgefragt (kurze Demo dieser Features hier). Die native Verwendung von Red-Files hat der Hersteller ebenfalls verbessert, und auch Red Rocket soll implementiert werden.

Mit Interplay 2.0 zeigt der Hersteller die nächste Version seines Asset Management Systems, das laut Hersteller bis dato weltweit schon rund 650 Installationen vorweisen kann. Im Zentrum der neuen Version steht der Zugang über WAN, also auch von außerhalb des jeweiligen Standorts. Insgesamt ist Interplay in der neuen Version offener, weist mehr Standard-Formate auf und bietet auch einen Final-Cut-Workflow.

Zur Akquisition von Max-T (mehr News), wollte der Hersteller nicht mehr sagen als die bekannte Ankündigung, dass die aktuellen Produkte nicht weiterentwickelt würden, aber bestimmte Technologien von Max-T interessant seien.

Technik-Info

Sie wollen wissen, wie film-tv-video.de seine Videoreports von der IBC2009 produziert? Wenn Sie hier klicken, erfahren Sie mehr.

Anzeige:

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027