Messe: 13.04.2011

NAB2011: Monitoring- und Messtechnik-Neuheiten

NAB2011-Neuheiten aus Monitoring und Messtechnik von Tektronix, DK Technologies, Volicon.

Bei Stereo-3D-Produktionen müssen nicht nur zwei separate Videosignale gemessen und überwacht werden, sondern auch das Verhältnis dieser Signale zueinander spielt eine Rolle. Hierfür hat Tektronix neue Funktionalität und Darstellungsformen entwickelt. Diese Stereo-3D-Monitoring-Funktionen bietet der Hersteller im WFM8300 und WVR8300 als Standard-Features und im WFM8200 und WVR8200 als 3D-Option an (schon beim Kunden vorhandene Geräte dieser Typen können mittels Firmware-Update auf den neuesten Stand gebracht werden). Die Geräte sollen damit wertvolle Hilfe beim Setup und Abgleich von Stereo-3D-Aufnahmesystemen und zur Kontrolle von 3D-Signalen in der Postproduktion bieten.
Sentry 5.0
ist die neueste Version des Tektronix-Systems zur Überwachung von Video-Streams mit Datenraten bis 1 Gbps pro Sentry-Einheit. Damit können in der Praxis Hunderte Videostreams mit einer Sensty-Einheit überwacht werden. Neben der Leistungssteigerung sind auch neue Funktionen hinzugekommen.
In verschiedene, schon bestehende Produkte hat Tektronix zudem neue Funktionen für Loudness-Monitoring integriert.

Der dänische Hersteller DK-Technologies hat mit dem DK Meter ein kompaktes Audio-Messgerät entwickelt, das Audio-Monitoring inklusve Loudness-Überwachung ermöglicht. Das DK Meter hat ungefähr die Größe eines iPhones und einen Netto-Listenpreis von rund 1.000 Euro. Die Version DK 1 ist für Stereo- und die Version DK1 für 5.1-Monitoring ausgelegt. Beide Varianten akzeptieren digitale Audiosignale und werden mit einem Montageset ausgeliefert.
Auch bei den anderen Produkten von DK Technologies spielt Loudness in diesem Jahr eine große Rolle: für die Instrumente der 600er-Serie gibt es ein kostenloses Software-Update das die neuesten Regulierungen und Empfehlungen zum Thema Loudness berücksichtigt.
Neu ist das PTO700R Client Panel, das es Messtechnikern erlaubt, die Funktionalität der Waveform-Monitore PT0760M oder PT0710M von entfernten Orten aus zu nutzen. Der Client wird per DVI mit dem Hauptgerät verbunden, auch die Verbindung über einen PC via Ethernet ist möglich.

Volicon stellt digitale Monitoring-Lösungen her, die insbesondere zur Überwachung und Protokollierung gesendeter Inhalte eingesetzt werden. Die Pakete Observer Professional, Observer Enterprise und Observer Remote Program Monitor (RPM) sind auf verschiedene Zielgruppen zugeschnitten. Zur NAB2011 erweitert Volicon die Observer-Produktlinie in drei Bereichen: ASI/Transport Stream Logging, Loudness-Monitoring und AC-3/DolbyDigital-Decoding.

Anzeige: