Messe: 20.04.2011

NAB2011: Epic, Scarlet und Red Dragon — NAB-News von Red

Ted Schilowitz von Red erläutert in zwei Videos den aktuellen Stand und Zukunftspläne von Red in Bezug auf die Kameras Epic und Scarlet, sowie den für 2012 geplanten Sensor Red Dragon.

In diesem Jahr war Red Digital Cinema wieder mit einem eigenen Stand bei der NAB2011 vertreten und zeigte dort die neuen Kameras Epic und Scarlet. Außerdem gab Ted Schilowitz einen Ausblick auf geplante Nachrüstungsmöglichkeiten mit einem neuen Sensor.

Epic & Scarlet

Red präsentierte die 5K-Kamera Epic und zeigte den aktuellen Stand der Entwicklung. Kurz vor der NAB hatte Red-Chef Jannard im Red-Forum publiziert, dass es nicht zuletzt aufgrund der Ereignisse in Japan auch bei der Epic zu weiteren Verzögerungen bei der Auslieferung kommen werde. Derzeit liefere man die Epic in kleinen Mengen mit dem Mysterium-X-Sensor aus.

Epic zeichnet in 5K auf SSD-Speichermedien auf, die derzeit mit Speicherkapazitäten von 128 und 256 GB verfügbar sind. In 5K passen 30 Minuten auf den 256-GB-Speicher, in 4K rund 60 Minuten. Weitere Eckdaten der Epic: Sie kann in 5K mit bis zu 120 fps aufzeichnen. Mit der Epic kann letztlich so gearbeitet werden, wie mit der Red One, betont Ted Schilowitz, der Workflow ändere sich nicht. Dank der SSD-Speichermedien ist es aus seiner Sich sogar möglich, schon am Set auf sehr einfache Art und Weise Backups zu erstellen.

Die 3K-Kamera Scarlet will Red ebenfalls noch in diesem Jahr ausliefern. Das 8fach-Objektiv der Scarlet ist fest eingebaut, weiter kommt bei Scarlet ein 2/3-Zoll-Sensor zum Einsatz. Aufgezeichnet wird wie bei der Epic in RedCode-Raw.

Den aktuellen Stand bei Scarlet und Epic, sowie zur Unterstützung im Postproduction-Bereich, erläutert Ted Schilowitz im NAB2011-Interview.
Red Dragon: Neuer Sensor

Red verfolgt ein modulares Kamerakonzept, bei dem es etwa auch möglich ist, die Kameras umzurüsten, wenn neue Sensoren verfügbar sind. Wie das funktioniert, hat der Hersteller bei der Red One schon vorgemacht, bei der sich ein verbesserter Sensor nachrüsten ließ. Mit Red Dragon kündigte Red nun den ersten Sensor der Monstro-Reihe an. Er soll 2012 verfügbar werden. Sehr viel mehr mochte Red zum Red-Dragon-Bildwandler allerdings nicht sagen — außer, dass sich die Epic in ihrer aktuellen Form upgraden lasse, wenn der neue Sensor verfügbar sei.

Ganz generell sieht sich Red auf dem richtigen Weg — was sich nicht zuletzt darin zeige, dass nun auch andere Hersteller sich in Richtung 4K-Aufzeichnung bewegten — etwa Sony mit der zur NAB angekündigten F65.

Den aktuellen Stand bei Scarlet und Epic, sowie zur Unterstützung im Postproduction-Bereich, erläutert Ted Schilowitz im NAB2011-Interview.
4K-Laserprojektor

Eine weitere Neuheit, die Red zur NAB ankündigte: Der Hersteller entwickelt offenbar einen 4K-Home-Projektor auf Laser-Basis, weil man bei Red eine Notwendigkeit sieht, hohe Auflösungen auch auf der Präsentationsseite besser zu ermöglichen.

Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

09.04.2011 – NAB2011: So berichtet film-tv-video.de aus Las Vegas
11.04.2011 – NAB2011: Sony präsentiert 4K-Kamera F65
15.04.2011 – NAB2011: The next step — Kameras mit 4K- und mehr Auflösung
13.04.2011 – NAB2011: Band Pro vertreibt künftig Red-Kameras
15.04.2011 – NAB2011: Epic/Leica-Bundle, ViewPlus-4K-Kamera und F65 bei Band Pro