Messe: 05.10.2011

IBC2011: Neues 95fach, PL-Mount-Zooms und Low-Cost-HD-Zoom von Canon

Die meisten IBC-Neuheiten von Canon feierten in Amsterdam nur Europa-Premiere, sie waren schon zur NAB2011 gezeigt worden. Nicht so das neue DigiSuper 95 (XJ95x8.6), ein Box-Objektiv mit neuen Eckwerten.

Beim XJ95x8.6B hat Canon nicht wie einst bei der Vorstellung des 100fach-Zooms der gleichen Baureihe auf den Rekord-Zoomwert geschaut — den man dann ohnehin meist nur für kurze Dauer innehat — sondern hat versucht, einen praxisnahen Superzoom mit 2fach-Extender zu bauen: Mit der Startbrennweite von 8,6 mm ist das 2/3-Zoll-Broadcast-Objektiv für einen so großen Zoom sehr weitwinklig ausgelegt. Es bietet eine Anfangslichtstärke von 1:1.7, die bis ungefähr 340 mm Brennweite konstant bleibt und dann kontinuierlich bis auf 1:4.1 bei 820 mm abfällt, der höchsten Brennweite dieses Zooms. Von den äußeren Werten orientiert sich der 95fach-Zoom eher am XJ86: Dessen Querschnitt von rund 25 cm x 25 cm und Länge von 61 cm bei einem Gewicht von 23,2 kg hat Canon nun auch beim 95fach eingehalten.

Canon weist darauf hin, dass man bei dem neuen Objektiv die Schärfeleistung in den Randbereichen des Bildes verbessert habe und auch die Bildstabilisierungsschaltung noch weiter optimiert wurde. Durch neue Materialien und Herstellungstechniken im Linsenbereich sei es zudem gelungen, Abbildungsfehler wie chromatische Aberrationen und geometrische Verzerrungen weiter zu minimieren. Durch eine ausgefuchste Steuerelektronik konnte zudem das »Atmen« beim Fokussieren nahezu auf Null reduziert werden, so Canon: Bildausschnittsveränderungen beim Scharfstellen werden kompensiert und gehören damit auch bei den großen Zooms der Vergangenheit an.

Canon gibt an, dass man in den vergangenen zehn Jahren in Europa mehr als 1.500 Canon-Zooms mit Zoomfaktoren von 50 und mehr ausgeliefert habe, und dass das neue DigiSuper 95 diesen Markterfolg fortschreiben soll.

Bereits zur NAB2011 hatte Canon ein neues Objektiv seiner Low-Cost-HD-Objektivbaureihe HDgc vorgestellt, das KJ20x8.2B IRSD. Dabei handelt es sich um ein EB-Objektiv, das mit einem Netto-Listenpreis von rund 6.700 Euro weniger auf den Broadcast-, als auf den darunter angesiedelten Professional-Markt zielt. Zweifach-Extender und eine Anfangsbrennweite von 8,2 mm hat Canon dem 20fach-Zoom spendiert, der zudem geringere chromatische Aberrationen und reduzierte geometrische Verzerrungen aufweist, als bisher in dieser Preisklasse üblich.

Ebenfalls zur NAB2011 angekündigt: Canon will nun auch mit zwei PL-Mount-Zooms in den Digitalfilm-Markt einsteigen: FK14.5-60 und FK30-300 heißen die Objektive, die durch eine relativ kompakte und vergleichsweise leichte Bauweise überzeugen sollen. Die Objektive basieren laut Hersteller auf einer vollkommen neuen Linsenkonstruktion, die unter anderem das Atmen beim Scharfstellen nahezu vollständig eliminiert. Die beiden FK-Objektive erreichen zudem die 4K-Spezifikationen und sind auf Single-Large-Sensor-Kameras zugeschnitten, so Canon.

Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

14.04.2011 – NAB2011: Canon stellt PL-Mount-Zooms vor