Branche, Messe: 19.10.2011

RME2011: Resümee und Ausblick

Teltec richtete am 11. und 12. Oktober 2011 den Rhein-Main-Event aus. Bei der Ausstellung und in Workshops und Vorträgen konnten sich die Besucher über IBC-Neuheiten informieren. Geschäftsführer Ralf Pfeffer zieht im Video ein Resümee der Veranstaltung und erörtert gemeinsam mit Vertriebschef Steffen Schenk neue Möglichkeiten für die Veranstaltung.

Teltec richtet seit einigen Jahren im Herbst den Rhein-Main-Event aus: eine Produkt-Ausstellung, die im Laufe der vergangenen Jahre mit Workshops und Vorträgen erweitert wurde. Laut Teltec wurde die Veranstaltung in diesem Jahr von mehr Interessenten besucht als im Vorjahr. Diese Angabe erstaunt, besonders angesichts zahlreicher Herbst-Events, die zuvor stattfanden und die auch jetzt noch folgen. Teltec führt dies darauf zurück, dass es einen Bedarf an einer Veranstaltungen im Rhein-Main-Gebiet gebe. Deshalb werde das Konzept des RMEs Bestand haben und sich auch in Richtung Trainings und Austausch von Praxiserfahrungen weiter entwickeln, so Teltec.

»Der RME hat sich den fünf Jahren seines Bestehens auf einem für uns zufriedenstellenden Niveau stabilisiert. Dennoch werden wir weiter nach Möglichkeiten Ausschau halten, die diesen regionalen Branchentreff für den Besucher noch attraktiver machen«, sagt Ralf Pfeffer, Initiator der Veranstaltung und fügt hinzu: »Unser Ziel ist es, der Veranstaltung noch mehr Facetten und Aktualität zu geben. Ganz ausdrücklich laden wir hierzu andere Branchenmitglieder ein, sich aktiv an der Weiterführung des Veranstaltungskonzeptes zu beteiligen«.

Ralf Pfeffer und Steffen Schenk übers RME2011 und mögliche Perspektiven für die Veranstaltung.
Produktshow

Der RME11 war Teil der Sony Live Production Tour, in deren Rahmen die neuen Oled–Monitore ebenso präsentiert wurden wie neue Kameras und Camcorder. Panasonic zeigte im Rahmen der »Panasonic Highlights onTour« das aktuelle 3D Line-Up, neue Studio-Kamera-Lösungen, den neuen P2HD-Camcorder AG-HPX250E und neue Monitore.

Bebob war unter anderem präsent mit der neuen Reportageleuchte Lux-Led45, Grass Valley zeigte neben anderen Produkten die LDK 8000 Elite mit neuestem 3G-Transmissionsystem, und Sennheiser gab Infos in puncto Frequenz-Einteilung und LTE. Premiere beim RME feierte Clear-Com: Der Hersteller zeigte mit DX210 sein neues Drahtlos-Intercom-System für bis zu 16 Teilnehmer.

Im Bereich Postproduktion konnten Besucher unter anderem Lösungen von Autodesk, Adobe, Assimilate, Avid und Red Giant sowie neue Hardwarelösungen von Aja und Blackmagic Design unter die Lupe nehmen.

Workshops und Trainings

Praxisorientierte Trainingseinheiten, Workshops und Fachvorträge haben sich in den vergangenen Jahren zum festen Bestandteil des Rhein-Main-Events entwickelt. »Regelmäßige Fortbildungen werden immer wichtiger für die produzierende Branche, da Technologiezyklen immer kürzer werden« fasst Steffen Schenk, Vertriebsleiter bei Teltec, diese Entwicklung zusammen.

Beim RME konnten die Besucher unter anderem Sony Masterclasses zu PMW-F3 und NEX-FS100 mit Trainer Ulrich Mors besuchen, und für Panasonic berichtete Kameramann Matthias Bolliger über Produktionen mit AG-HPX250 und AG-AF101. Lichttrainings von Dedo Weigert Film rundeten das Angebot ab.

Im ZDF-eigenen Kino konnten Interessierte an beiden Tagen einen Farbkorrektur- und Grading-Workshop mit dem Trainer Simon Walker besuchen. Er zeigte anhand von DSLR-Footage, welche Möglichkeiten die Produkte von Red Giant bieten. Die Adobe City Tour bot Einblicke in effiziente Workflows mit der Adobe Creative Suite Production Premium CS5.5.

Fachthemen

Die Besucher des RME2011 konnten sich in zahlreichen Fachvorträgen über aktuelle Trends, Technologien und Produkte informieren. Zu den Highlights dürfte Dedo Weigerts Vortrag »Licht heute – Technik und Gestaltung« gezählt haben. Darin ging Dedo Weigert auf verschiedene Lichtquellen und Leuchten ein und hob deren Eigenschaften und Charakter, Effizienz und Möglichkeiten in der kreativen Gestaltung hervor. Gleichzeitig stellte er aber auch ihre Einsatzmöglichkeiten und Grenzen heraus und beleuchte auch die  LED-Technik kritisch und umfassend.

Ulrich Mors berichtete von seinen Erfahrungen als Kameramann und Trainer und ging auf Veränderungen in der täglichen TV-Produktion durch bandlose Produktionsweisen und die Anforderungen ein.