Messe: 20.04.2012

NAB2012: JVC zeigt neue Camcorder

JVC stellt mit dem GY-HM600 einen Handheld-Camcorder vor, der sich durch eine hohe Lichtstärke und Formatvielfalt auszeichnen soll. Eine Variante des HM600 ist der HM650, den JVC allerdings erst zum Jahresende ausliefern will. Ebenfalls zu sehen: der 4K-Camcorder HMQ10.

GY-HM600

Der Camcorder ist mit drei 1/3-CMOS-Sensoren ausgerüstet und bietet eine Lichtstärke von F11 bei 2.000 Lux. Er ist mit einem 23fach-Objektiv bestückt und kann SD- wie HD-Material auf SDHC oder SDXC-Karten aufzeichnen, wahlweise in XDCAM EX (MP4), Final Cut Pro (MOV) und AVCHD. Eine Besonderheit des Camcorders: er kann parallel auf beide Karten aufzeichnen, sodass man unmittelbar nach der Aufzeichnung schon eine Kopie des Materials erhält.

Der Camcorder ist mit einem Farbsucher (1,22 Megapixel) und einem 3,5-Zoll-Farbdisplay ausgerüstet. Für die Audioaufzeichnung steht das eingebaute Stereo-Mikrofon zur Verfügung, über zwei XLR-Buchsen lässt sich aber auch ein externes Mikro anschließen, und ein Slot für eine Audio-Drahtloseinheit ist ebenfalls vorgesehen. 

Neben HD-SDI- und HDMI-Ausgängen bietet der HM600 auch einen TC-Eingang für Timecode-Synchronisation. Der Camcorder bietet weiter einen LANC-Fernsteueranschluss und er lässt sich auch mit JVCs 7-Zoll-Monitor nutzen. Der GY-HM600 hat einen Listenpreis von 4.695 Dollar und soll ab Herbst 2012 verfügbar sein.

GY-HM650

Eine Variante des HM600 ist der HM650, den JVC allerdings erst zum Jahresende ausliefern will. Er gleicht weitgehend dem 600er, kann aber HD-Files auf einer Karte aufzeichnen und web-freundliche Files mit 1/4HD-Auflösung auf einen zweite Karte aufzeichnen. Mit eingebautem FTP und Wi-Fi Verbindung, kann der GY-HM650 Material auch ohne SNG-System zum Sender schicken.

Marco Kraft, Vertriebsleiter von JVC Professional, stellt den 4K-Camorder GY-HMQ10 und den neuen Handheld GY-HM600 vor, die JVC im Rahmen der NAB2012 präsentiert.
GY-HMQ10

Der 4K-Camcorder HMQ10 ist mit einem 1/2-Zoll-CMOS-Sensor ausgerüstet, der 8,3 Millionen Pixel aufweist. Die Signalverarbeitung erfolgt mit einem neuen LSI-Prozessor (Falcongrid). Der Camcorder zeichnet Bilder mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 und mit den Bildraten 24p, 50p und 60p auf.

Die Besonderheit des Camcorders besteht darin, dass er vier Slots für SD-Karten vorsieht, und auf jede der Karten wird exakt ein Quadrant eines 4K-Bildes aufgezeichnet. Diese Bilder können in Echtzeit ausgegeben werden.

Weiter bietet der Camcorder die Möglichkeit, ein down-konvertiertes HD-Signal auszugeben, zusätzlich kann der GY-HMQ10 aber auch direkt in HD mit 1080i oder 1080p60 aufzeichnen. Weiter wird es mit dem Camcorder auch gehen, aus einem 4K- ein HD-Bild auszuschneiden (croppen) und dieses auszugeben.

Der Camcorder ist mit einem 10fach-Zoomobjektiv ausgerüstet (F 2.8) und bietet neben einem Farbsucher auch ein 3,5-Zoll-Touchpanel. Für den Ton sieht der Camcorder zwei XLR-Eingänge vor, zudem ist das kompakte Gerät aber auch mit einem eingebauten Stereomikrofon ausgerüstet.

Der Camcorder soll 5.550 Dollar kosten.

Anzeige: