Messe: 15.09.2013

IBC2013: Sony sieht sich »Beyond Definition«, betont aber 4K

Bei den Pressekonferenzen von Sony spielen einzelne Produkte in den vergangenen Jahren nur eine untergeordnete Rolle, vielmehr geht es ums große Ganze, um Visionen, Strategien und Projekte: So auch bei der IBC2013.

Vor rund einem Jahr stand Katsunori Yamanouchi zum ersten Mal als Chef von Sony Professional Solutions Europe bei der IBC auf der Bühne. Seither hat sich viel getan und aus Sicht von Yamanouchi ist seither 4k den Kinderschuhen entwachsen — und Sony war eine der treibenden Kräfte hinter dieser raschen Entwicklung. Dass die 4K-Produktionskette bei Sony nun schon umfangreich ist und im Grunde keine größeren Lücken mehr aufweise, belege die führende Rolle von Sony bei diesem Thema, führte Yamanouchi aus.

4K im Markt angekommen, neuer Fifa-Deal

Bisher hat Sony nach eigenen Angaben 2.000 4K-Camcorder ausgeliefert. Der erst im vergangenen herbst vorgestellte XAVC-Codec hat laut Sony schon zahlreiche Unterstützer gefunden. Auch auf etliche Anwendungen und Kunden konnte der Sony-Manager bei diesem Thema verweisen. So war wie im Vorjahr schon Niclas Ericson von der Fifa als Gastredner bei der Sony-Pressekonferenz (siehe Meldung aus dem Vorjahr) und bescheinigte Sony, dass die 4K-Tests beim Confed Cup sehr erfolgreich verlaufen seien und man sich deshalb freue, mit Sony ankündigen zu können, dass das Endspiel der der WM in Brasilien in 4K produziert werde.

Sony zeigte im Rahmen der Pressekonferenz 4K-Bildmaterial, das beim Confed Cup aufgezeichnet wurde. Dabei waren F55-Kameras im Einsatz. Diese wurden teilweise per Lens-Adapter mit 99fach-Objektiven von Fujifilm kombiniert.

Am Messesonntag will Sony zusammen mit dem Partner BT ein Rugby-Spiel live in 4K in das Sony-Theatre am IBC-Stand des Unternehmens übertragen, um die Reife des Systems zu demonstrieren.

Neue Produkte — auch, aber nicht nur in 4K

Sony zeigt während der IBC2013 etliche neue Produkte, über Details wird film-tv-video.de in den kommenden Tagen mit weiteren Meldungen berichten. Neben 4K-Produkten sind auch HD-Produkte darunter, so etwa Kameras und ein neues Mischer.

IP-Technologie für die Live-TV-Produktion

Als Technologie, die man definitiv mit Hochdruck weiterverfolgen werde und wo es schon erste produkte und Installationen gibt nannte Sony den Einsatz IP-basierter Produkte im Live-TV-Bereich.

SRG SSR nutzt Sonaps, Vatikan-TV CTV archiviert mit Optical Disc

Im Systembereich hob Sony zwei Kunden hervor. Das ist zum einen das öffentlich-rechtliche Schweizer Fernsehen SRG SSR, wo ein großes Sonaps-System installiert ist, mit dem das Unternehmen schon die Fußball-EM und die Olympischen Spiele realisiert hat und das seither weiter ausgebaut wurde und in den täglichen betrieb gegangen ist.

Zum anderen nannte Sony das Centro Televisivo des Vatikan (CTV) als Kunden. Dort ist ein Archivsystem auf Basis von ODA-Komponenten, also optischen Speichermedien installiert, das über ein Media-Backbone-System verwaltet und gefüttert wird.

Empfehlungen der Redaktion:

08.09.2012 – IBC2012: Sony schließt Deal mit Fifa und HBS ab
13.09.2013 – IBC2013: This is how we do it
15.10.2013 – IBC2013: Alle Meldungen im Überblick