Messe: 15.09.2014

IBC2014: Quantel steigt ins Live-Highlight-Editing ein

Mit LiveTouch präsentiert Quantel bei der IBC2014 erstmals ein System, das den Highlight-Schnitt im Live-Bereich ermöglicht und gleichzeitig die Brücke zur umfangreicheren Nachbearbeitung auf dem gleichen System schlägt.

LiveTouch besteht aus dem neuen LiveTouch sQ Server, einem Bedien-Pult und einer speziell auf die Anforderungen des Live-Bereichs abgestimmten Highlight-Editing-Software. Damit begibt sich Quantel in einen Bereich, der derzeit von EVS dominiert wird. Besonders in der Live-Sportberichterstattung, aber auch in anderen Bereichen, etwa im News-Markt, sieht Quantel Einsatzmöglichkeiten für das System: Überall dort, wo man schon die Highlights eines Ereignisses zusammenstellen will, während im Hintergrund die Aufzeichnung weiterläuft.

Eine Besonderheit besteht aus Sicht von Quantel darin, dass man auf dem gleichen System den Highlight-Schnitt und das Craft-Editing durchführen kann, ohne das Material kopieren, transkodieren oder übertragen zu müssen. Der schnelle Highlight-Schnitt, noch während die Aufzeichnung weiterläuft, findet mit einem speziellen Controller und der zugehörigen Software statt. Nach dem Ende der Aufzeichnung kann das Material auf dem gleichen Server umfangreicher und tiefergehend nachbearbeitet werden. Hierfür steht ein Editing-Desktop zur Verfügung, es können aber auch andere Schnittsysteme innerhalb des gleichen Server-Netzwerks genutzt werden. Dabei können Highlight-Schnitte in längere Stücke einbezogen werden, es ist aber auch möglich, vom Highlight-Arbeitsplatz auf längere Stücke zuzugreifen.

Der Server wird in einer kleinen Grundkonfiguration mit sechs Eingängen angeboten, es können aber auch größere LiveTouch-Systeme konfiguriert und aus mehreren Servern kombiniert werden, mit mehr als 40 Eingängen. Auch bei sehr großen Systemen kann laut Quantel prinzipiell jeder Controller auf jeden Clip im gesamten Server-Netzwerk zugreifen und Highlights sofort ausspielen.

LiveTouch kann laut Hersteller als Standalone-System genutzt werden, lässt sich aber auch in Enterprise-sQ-Infrastrukturen integrieren.

Das Bedienpult wurde speziell für den Live-Bereich entwickelt, es soll die Highlight-Auswahl, das Markieren, zusammenziehen und Ausspielen einfach, sicher und robust ermöglichen. Es bringt programmierbare Tasten, ein Jog/Shuttle-Rad und einen Bedienhebel für die Steuerung der Wiedergabegeschwindigkeit mit.

Tests des Systems finden derzeit schon in den USA statt, der Lieferstart für LiveTouch soll noch in diesem Jahr erfolgen.

»LiveTouch ist etwas, was sich unsere Kunden von uns gewünscht haben«, sagt Ray Cross, CEO von Quantel. »Das markiert für uns den Start einer neuen Produktlinie, die den Highlight-Schnitt im Sport vereinfacht, beschleunigt und besser in den Workflow einbindet.«

Empfehlungen der Redaktion:

13.09.2014 – IBC2014: How we do it